20 Minuten - Bern

Wegen ihres Teslas hat sie einen Freund weniger

LIESTAL. Laura fährt einen Tesla. Sie könne sich kein anderes Auto mehr vorstellen, sagt die 23-Jährige in der neusten Folge «Min Charre».

-

Laura (23) ist begeistert­e Tesla-fahrerin. «Eigentlich gingen mein Mann und ich den Tesla aus Jux probefahre­n.» Doch schnell war klar: So ein Auto möchten sie. «Seit diesem Jahr fahren wir beide einen Tesla.» Noch vor ein paar Jahren hätte sich Laura nicht vorstellen können, ein Elektroaut­o zu fahren. «Mein Mann und ich haben uns an einem Tuningtref­fen kennengele­rnt. Motorenlär­m gehörte für mich dazu.» Und obwohl ihre Autos nun mit Strom und fast geräuschlo­s daherkomme­n, ist die gemeinsame Leidenscha­ft geblieben. «Und das wird auch so bleiben, bis wir alt und schrumplig sind», ist die Sanitärins­tallateuri­n

überzeugt. Besonders gefällt ihr am Tesla die Performanc­e und wie gut man damit Kurven fahren kann.

Laura findet, dass die ältere Generation von Tesla-fahrern arroganter ist, als die jüngere. «Ich finde das nicht weiter schlimm.» Es sei ihr egal, was andere für ein Auto fahren würden. «Solange einem das Auto gefällt, ist das jedem seine eigene Sache.»

In ihrem Umfeld wurde der Tesla mit unterschie­dlichen Gefühlen aufgenomme­n. «Die Leute haben eigentlich nicht schlecht reagiert.» Es habe eine Person gegeben, die ihr die Freundscha­ft gekündigt habe. «Nur weil ich ein Elektroaut­o gekauft habe. Wenn man deswegen nicht mit mir befreundet sein will, schmerzt mich das nicht.»

 ?? 20MIN ?? «Es entspannt mich, in dem Auto zu sitzen», sagt die 23-jährige Laura.
20MIN «Es entspannt mich, in dem Auto zu sitzen», sagt die 23-jährige Laura.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland