20 Minuten - Bern

Börsenstar­t macht On-gründer zu Aktienmill­iardären

-

Die Schweizer Sneakerund Kleiderfir­ma On hat gestern mit grossem Trara die New Yorker Börse eröffnet: 100 Läuferinne­n und Läufer sind mit den Firmengrün­dern am Hudson River entlang zur Wallstreet gelaufen. Dort haben sie die Eröffnungs­glocke zum Start der neuen Aktie geläutet.

Die Zürcher Firma und ihre Banken Goldman Sachs, Morgan Stanley und JP Morgan Chase können die Aktien teurer losschlage­n als angepeilt. Statt 20 bis 22 Dollar wird die «Onon»-aktie zu 24 Dollar platziert, was 746,4 Mio. Dollar einbringt. Danach schoss der Kurs auf über 35 Dollar. An der Börse wird On mit über sieben Milliarden Dollar bewertet. Der Hype um den Laufschuh-hersteller mit Roger Federer als Investor

und Markenbots­chafter ist riesig. Federer könnte mit dem Börsengang bis zu 300 Millionen Dollar verdienen. Die On-gründer David Allemann, Olivier Bernhard und Caspar Coppetti dürften gar zu Aktienmill­iardären werden.

 ?? ON ?? Nach ihrem Sprint in New York läutete das On-team an der Wallstreet die goldene Eröffnungs­glocke zum Börsenstar­t der Firma.
ON Nach ihrem Sprint in New York läutete das On-team an der Wallstreet die goldene Eröffnungs­glocke zum Börsenstar­t der Firma.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland