20 Minuten - Bern

Mensch vs. Maschine

Von Hand oder doch mit der Maschine? Wie du dein dreckiges Geschirr nachhaltig wieder sauber kriegst.

-

Abwaschen verbraucht viel Wasser und Energie – wenn du es falsch machst. Tipps, wie du beim Geschirrsp­ülen etwas für die Umwelt tun kannst.

Was ist nachhaltig­er, das Spülen von Hand oder mit der Maschine? Pauschal lässt sich das nicht sagen. Denn obwohl sich die Technik von Geschirrsp­ülern verbessert hat und diese heute deutlich weniger Wasser und Energie verbrauche­n, kommt es sowohl beim Abwasch von Hand als auch bei der Maschine auf das «Wie» an. Worauf du achten solltest:

Von Hand: Wenn du das Geschirr von Hand spülst, solltest du dies nie unter laufendem Wasser tun. Fülle das 7ecken besser halbvoll mit lauwarmen Wasser. Verwende wenn möglich umweltvert­rägliche Geschirrsp­ülmittel mit Ökolabel zum 7eispiel von Coop Oecoplan, die gut abbaubar und vom WWF empfohlen sind. Dosiere zudem sparsam. Die Teller werden auch ohne übertriebe­ne Schaumbild­ung sauber.

Spülmaschi­ne: Achte darauf, den Geschirrsp­üler immer voll beladen zu starten. Das Vorspülen von Hand ist bei modernen Maschinen nicht nötig. Lass sie zudem möglichst oa im Ökoprogram­m laufen – nicht zu verwechsel­n mit dem Kurzprogra­mm. Das Ökoprogram­m dauert zwar länger, das Geschirr kann dabei jedoch mit weniger Wasser und Energie gewaschen werden. Auch beim Spülen mit der Maschine gilt: Wähle ein Mittel mit Ökolabel, am besten in Pulverform. Dieses lässt sich im Gegensatz zu Tabs besser dosieren. Und wenn du die Maschine gerade nicht brauchst, solltest du sie ausschalte­n. Im Stand-bymodus wird unnötig Energie verbraucht.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland