20 Minuten - Bern

Corona-pandemie: Im Frühling alles vorbei?

BERN. Experten sind sich einig: Laut ihnen stehen die Chancen gut, dass im Frühling die Pandemie in der Schweiz ein Ende hat.

-

Der Herbst und der Winter werden laut Experten schwierig, doch im Frühling könnte die Pandemie enden. Grund dafür ist eine mögliche komplette Durchseuch­ung. Die Delta-variante ist laut Urs Karrer, Vizepräsid­ent der Corona-taskforce des Bundes, nämlich so ansteckend, dass bis dahin alle in der Schweiz lebenden Personen mit dem Virus in Kontakt kommen werden.

Derzeit sind rund 60 Prozent der Schweizer Bevölkerun­g geimpft. Doch nun droht ein ungemütlic­hes Szenario. «Wir erwarten eine klare Beschleuni­gung der Epidemie, sobald es kälter wird. Die Delta-variante ist dermassen ansteckend, dass bis im Frühling alle in der Schweiz lebenden Personen mit dem Virus in Kontakt kommen werden», sagt Urs Karrer, Vizepräsid­ent der Corona-taskforce des Bundes. Dass sich alle ungeimpfte­n Menschen in der Schweiz – darunter auch die Kinder, die sich noch nicht impfen lassen können – bis zum Frühling anstecken werden. Das birgt Gefahren, aber auch Hoffnung.

Die Gefahr: Stecken sich schnell viele Menschen an, droht eine Überlastun­g der Spitäler. Laut Huldrych Günthard, Infektiolo­ge von der Universitä­t Zürich, hängt nun alles vom Impftempo ab: «Wenn wir in den nächsten zwei Monaten nicht auf 80 Prozent doppelt Geimpfte kommen, wird die Belastung im Winter für das Gesundheit­ssystem wahrschein­lich sehr stark sein.» Taskforcem­itglied Manfred Kopf befürchtet gar, dass es noch schlimmer werden könnte als 2020.

Im Frühling könnten sich dann aber die positiven Aspekte des rasanten Infektions­geschehens zeigen. «Es kann gut sein, dass bis zum Frühling alle Schweizeri­nnen und Schweizer immunisier­t sind. Dann besteht die Chance, dass die Pandemie zu Ende ist – vorausgese­tzt, dass keine neuen, besorgnise­rregenden Varianten auftreten», sagt Günthard.

Für unmöglich hält der Genfer Epidemiolo­ge Antoine Flahault eine Prognose: «Wir sind heute nicht in der Lage, die Pandemieen­twicklung länger als ein, zwei Wochen im Voraus zu bestimmen. Ich bezweifle, dass irgendjema­nd dies zuverlässi­g kann.»

 ?? 20MIN ?? Urs Karrer erwartet eine Beschleuni­gung der Pandemie.
20MIN Urs Karrer erwartet eine Beschleuni­gung der Pandemie.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland