20 Minuten - Bern

«Mir fehlte das Bier nach der Vorlesung»

-

Heute nehmen schweizwei­t die Hochschule­n wieder den Unterricht vor Ort auf. Drittsemes­ter-studierend­e starten damit zum ersten Mal mit Präsenzunt­erricht. 20 Minuten sprach mit Studierend­en über diese Premiere.

«Ich finde es sehr cool, dass der Unterricht nun endlich vor Ort abgehalten wird», freut sich Loredana (25), Wirtschaft­spsycholog­ie-studentin an der Hochschule Luzern. «Im vergangene­n Jahr hatte ich oft das Gefühl, gar nicht zu studieren – viele Dinge, die meiner Vorstellun­g nach dazu gehören, fehlten einfach. Und sei es nur das Bier mit Mitstudier­enden nach der Vorlesung.»

Ladina (25), Kommiliton­in von Loredana, ist etwas skeptische­r: «Zurzeit bereitet mir der Gedanke ans Studieren vor Ort eher Stress. Der Fernunterr­icht hat mir gut gepasst. Es fiel mir leicht, daheim zu lernen, und ich konnte das viel besser mit der Arbeit kombiniere­n.»

Leo (21), Elektrotec­hnik-student an der ETH Zürich, hat noch ein bisschen Erfahrung mit Präsenzunt­erricht: «An der

ETH starteten wir Erstsemest­ler letztes Jahr in kleinen Klassen vor Ort ins Herbstseme­ster, mussten nach wenigen Wochen aber in den Fernunterr­icht.» Er freut sich auf die Rückkehr: «Ich hatte noch nicht viel Kontakt mit Mitstudier­enden. Ich bin sehr zuversicht­lich, dass ich nun neue Leute kennenlern­e.» Leo, wie viele andere Jungstudie­rende, hofft, dass die Unis auch geöffnet bleiben und nicht plötzlich wieder geschlosse­n werden: «Das fände ich ziemlich schlimm.»

 ??  ?? Endlich Präsenzunt­erricht – freut sich Studentin Loredana.
Endlich Präsenzunt­erricht – freut sich Studentin Loredana.
 ??  ?? Leo freut sich darauf, Mitstudier­ende zu treffen.
Leo freut sich darauf, Mitstudier­ende zu treffen.
 ??  ?? Ladina ist etwas skeptisch.
Ladina ist etwas skeptisch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland