20 Minuten - Bern

Platz zwölf statt Sieg – Zeitstrafe für Aegerter

-

Viel mehr Pech geht nicht: Dominique Aegerter verpasst aufgrund eines harten Zweikampfs in der letzten Runde des GP von San Marino den Gesamtsieg in der Moto E. Der 30-Jährige kämpfte sich nach seinem Start auf Position vier bis zum Führenden vor. In der letzten Runde überholte Aegerter sogar den Wm-leader Jordi Torres. Dieser kam aufgrund des Zweikampfs zu Fall, blieb aber unverletzt.

Aegerter fuhr also als Sieger ins Ziel, doch für die Stewards war er schuld am Unfall. Der Schweizer Töffpilot erhielt eine

Zeitstrafe von 38 Sekunden und fiel auf Platz zwölf zurück. Durch die Strafe der Rennleitun­g verpasste Aegerter nicht nur seinen ersten Saisonsieg, sondern auch den Gesamtsieg in der Moto E. Am Ende verteidigt­e Torres seinen Platz und somit den Gesamtsieg.

Nach dem Rennen äusserte sich Aegerter im Srf-interview zur Strafe: «Ich habe momentan die Nase voll von dieser Motoe. Ich kann nicht begreifen, dass die Entscheidu­ng so schnell gefallen ist.» Sie hätten gar keine Chance gehabt, um Rekurs einzulegen.

 ?? FRESH ?? Torres (r.) fällt – für die Rennleitun­g ist Aegerter schuld.
FRESH Torres (r.) fällt – für die Rennleitun­g ist Aegerter schuld.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland