20 Minuten - Bern

Amy Schumer lässt sich Gebärmutte­r entfernen

LOS ANGELES. Nach Gülsha Adilji hat sich nun auch die Us-schauspiel­erin zu ihrer Unterleibs­erkrankung geäussert.

-

«Es ist der Morgen nach meiner Endometrio­se-operation und mein Uterus ist raus», sagt Schauspiel­erin Amy Schumer in einem Video auf Insta, in dem sie offenbar in einem Spitalbett liegt. Die 40-Jährige hat sich wegen ihrer Endometrio­se einem Eingriff unterzogen.

Seit vielen Jahren leidet sie an starken Schmerzen im Unterleib. Zu dem Clip und einem Foto aus dem Spital schreibt sie: «Wenn ihr wirklich schmerzvol­le Perioden habt, habt ihr möglicherw­eise Endometrio­se.»

Bei der Unterleibs­erkrankung handelt es sich um eine chronische und entzündlic­he Erkrankung, bei der sich gebärmutte­rschleimha­utartige Zellen ausserhalb der Gebärmutte­rhöhle ansiedeln. Die typischen Symptome: Schmerzen

während der Periode, beim Stuhlgang, Wasserlass­en und Sex.

«30 Stellen mit Endometrio­se» habe der Arzt gefunden. Neben der Gebärmutte­r wurde ihr bei der Operation daher ein Teil ihres Blinddarms entfernt, da dieser angegriffe­n war. Weiter berichtet die Comedian, die mit ihrem Mann Chris Fischer einen Sohn namens Gene David hat, in ihrer Gebärmutte­r habe sich zuvor «viel, viel Blut befunden» und sie fühle sich «wund». Auch am Tag nach dem Eingriff habe sie Schmerzen gehabt.

Schumer ist nicht die Einzige, die sich zuletzt zu dieser Erkrankung geäussert hat. Im Srf-webformat «We, Myself and Why» erzählte Gülsha Adilji letzte Woche über ihre Endometrio­se-diagnose.

 ?? INSTAGRAM/AMYSCHUMER ?? Comedian Amy Schumer erzählt von ihrer Endometrio­se-op.
INSTAGRAM/AMYSCHUMER Comedian Amy Schumer erzählt von ihrer Endometrio­se-op.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland