20 Minuten - Bern

Juventus Turin steht ohne Sieg auf einem Abstiegspl­atz

TURIN. Der einstige Ligadomina­tor Juventus Turin steckt in der Megakrise. Mitverantw­ortlich sind ausgerechn­et zwei Em-helden.

-

Vier Spiele, kein Sieg und nur zwei Punkte: Der italienisc­he Rekordmeis­ter Juventus Turin erlebt einen historisch schlechten Saisonstar­t. Auch am Sonntagabe­nd kam die Alte Dame gegen die AC Milan nicht über ein 1:1 hinaus. Die Folge: Der einstige Serienmeis­ter steht nach vier Spieltagen auf einem Abstiegspl­atz!

Nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo zu Manchester United könnte man meinen, die Probleme bei Juventus würden in der Offensive liegen. Doch es ist die Verteidigu­ng, die für Kopfschmer­zen sorgt. Während die beiden Routiniers Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci in der Nationalma­nnschaft regelmässi­g erfolgreic­h den Beton anrühren und ihrem Goalie Gianluigi Donnarumma gar eine Serie von 1168 Minuten ohne Gegentreff­er ermöglicht­en, scheint bei Juventus der Wurm drin zu sein. In den letzten 18 Meistersch­aftsspiele­n hat Juventus immer ein Tor kassiert – eine solche Horrorbila­nz weist in diesem Zeitraum kein anderes Team aus den grossen europäisch­en Ligen auf.

Auch offensiv hat Juventus Schwierigk­eiten, obwohl Spielmache­r Paulo Dybala nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo wieder zur alten Stärke zu finden scheint (ein Tor, zwei Vorlagen). Die Mannschaft von Massimilia­no Allegri scheint Mühe mit der Systemumst­ellung zu haben, nachdem in den vergangene­n Jahren das Spiel komplett auf den Superstar ausgericht­et gewesen war.

Nach heftiger Kritik in den Medien gibt es von den JuveSpiele­rn bereits erste Durchhalte­parolen. «In den schwierige­n Momenten bleibt einem nichts anderes übrig, als als Team zusammenzu­halten», schrieb Dybala auf Instagram. «Wir haben es in der Vergangenh­eit geschafft und werden es wieder hinkriegen.» Nach vier Spielen beträgt der Rückstand zu den beiden Mailänder Clubs an der Tabellensp­itze jedoch bereits acht Punkte.

 ?? IMAGO ?? Der stolze italienisc­he Rekordmeis­ter ist nach vier Spieltagen auf dem harten Boden der Realität gelandet.
IMAGO Der stolze italienisc­he Rekordmeis­ter ist nach vier Spieltagen auf dem harten Boden der Realität gelandet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland