20 Minuten - Bern

Reichster Berner investiert 30 Millionen für die Umwelt

-

BERN. Die Wyss Academy for Nature finanziert mit viel Geld Umweltproj­ekte in Bern. Wer ist der Mann dahinter?

Diese Woche wurde bekannt, dass die neue Wyss Academy for Nature an ihrem Berner Standort 15 Projekte aufgegleis­t hat, die sich mit dringenden Problemen an der Schnittste­lle von Klima, Biodiversi­tät und Landnutzun­g befassen. In den kommenden zehn Jahren sollen 30 Millionen Franken in das Umsetzungs­programm im Kanton Bern fliessen.

Hinter der Stiftung steckt Hansjörg Wyss, Multimilli­ardär und reichster Berner. Wie Mark Zuckerberg und Elon Musk macht der 85-Jährige bei der von Bill Gates ins Leben gerufenen Initiative «Giving Pledge» mit. Dabei verpflicht­en sich die Teilnehmen­den die Hälfte ihres Vermögens in gemeinnütz­ige Zwecke zu investiere­n. Wyss spendet an Städte, Einzelpers­onen, Nonprofits und Schulen. Seiner Heimatstad­t Bern versprach er 30 Mio. für die Aufwertung der Hodlerstra­sse und die Renovation des Kunstmuseu­ms. Auch die ETH, die Uni Bern und das Cern konnten profitiere­n. 2012 hatte Wyss seine Medizintec­hnik-firma Synthes an Johnson & Johnson verkauft und wurde so um zehn Milliarden Dollar reicher.

Zwischen 2016 und Anfang 2020 spendete Wyss 208 Mio. Dollar in den USA. Das Geld wurde auch für den Us-wahlkampf für die Demokraten eingesetzt. Da Ausländer sich nicht in Us-wahlen einmischen dürfen, ging deswegen eine Beschwerde bei der Us-wahlbehörd­e ein.

 ?? TAMEDIA AG ?? Hansjörg Wyss – der Mann, der hauptberuf­lich spendet.
TAMEDIA AG Hansjörg Wyss – der Mann, der hauptberuf­lich spendet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland