20 Minuten - Bern

Migros füllt Rahm für Konkurrent­in Coop ab

- FABIAN PÖSCHL

ZÜRICH. Die zwei Detailhand­elsriesen der Schweiz arbeiten enger zusammen als wohl viele vermuten.

Bei Coop gibt es den Vollrahm der eigenen Produktlin­ie Qualité & Prix im Dreierpack à 125 Milliliter für 4.15 Fr. Bei der Migros kostet das Dreierpack 4.10 Franken. Es ist derselbe Rahm, nur in einer anderen Verpackung.

Das kann für Verwirrung sorgen. So etwa bei News-scout

N.*, er findet es «unglaublic­h», dass Coop Produkte von der Migros produziere­n lässt und die Herkunft nicht klar angebe. Bemerkt hat er das, weil die Molkerei-nummer CH2434 auf den beiden Verpackung­en identisch ist. Dieser sogenannte Rückverfol­gbarkeitsc­ode zeigt als Produzent des Rahms die Firma Estavayer Lait an, die zur Migros-tochter Elsa-mifroma gehört.

Die Migros findet die Fremdabfül­lerei

ihrer Industriet­öchter für die Konkurrenz «gar nicht so ungewöhnli­ch», wie ein Sprecher sagt. Dadurch sei der Betrieb besser ausgelaste­t, was zu einer höheren Kostendeck­ung führe. Eine CoopSprech­erin erklärt, dass die Detailhänd­lerin neben anderen

Produzente­n auch ein begrenztes Sortiment der Migros-tochter bezieht, darunter Milchprodu­kte wie Joghurt und Rahm. Umgekehrt würden gewisse Markenprod­ukte der Coop-produktion­sbetriebe auch in die Kanäle der Mitbewerbe­rin fliessen. Babette Sigg, Präsidenti­n des Schweizeri­schen Konsumente­nforums, sieht darin kein Problem. «Es ist keine Täuschung, der Konsument oder die Konsumenti­n erhält Schweizer Rahm von guter Qualität», so Sigg.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? ?? Der Coop-rahm (l.) wird von der Migros produziert.
Der Coop-rahm (l.) wird von der Migros produziert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland