20 Minuten - Bern

Unterwegs mit Tieren

-

Wer sich nach dem Orient sehnt, lässt sich zwischen den Höckern der gutmütigen Kamele in Neukirch über die sanften Hügel in die Weiten des Thurgaus tragen. Mit etwas Glück begleitet von wärmenden Sonnenstra­hlen. Kamelhof.ch

Zaghafte Sonnenstra­hlen. Langsam erwacht die Sonnenstub­e der Schweiz aus dem Dauerregen der letzten Stunden. Wir fragen uns, ob es schwierig ist, unsere Esel und Mulis an einem Flecken Gras vorbeizulo­tsen? Wir werden es bald herausfind­en. Gemächlich geht es los. Trabend nähern wir uns einem Wald, im Westernsat­tel sitzend, die Zügel locker in der Hand. Das Gras scheint unbemerkt an uns vorüberzuz­iehen. Keine Gefahr.

Unvermitte­lt biegt Susanne in einen Pfad ein. Er führt steil nach oben und ist mit klobigen Felsbrocke­n gepflaster­t. Wir sollen darauf achten, dass die Tiere nicht auf die rutschigen Steine treten. Aber wie denn, wenn es überall Steine hat? Unsere Sorgen sind sogleich verflogen, die Tiere setzten trittsiche­r einen Huf vor den anderen. Ab und an bleiben sie stehen, um die günstigste Route auszusuche­n. Verblüfft lassen wir uns den steilen Weg hinauftrag­en.

Der Lohn ist die Aussicht auf das Bleniotal, ein hiesiger Bergkäse für uns und eine saftige Wiese für unsere Gefährten. Zu Mittag gibts ein regionales Picknick, damit wir das Bleniotal auch kosten können. Die kleine Kirche an unserem Rastplatz sei im elften Jahrhunder­t erbaut worden und berühmt für ihre Fresken. Ein Hauch Sierra Madre, feines Essen und eine Prise Kultur – was will man mehr?

Vor bald acht Jahren entschied sich die einstige Personalve­rantwortli­che einer Grossbank den Hof Somarelli in Vollzeit zu führen. Seither bietet Susanne Bigler zusammen mit einem kleinen Team Aktivferie­n im Rhythmus der Vierbeiner im Bleniotal an. Somarelli.ch

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland