20 Minuten - Bern

«Ist okay so»: Berner bei SRF weg

-

Bruno Berner beendet per sofort seinen Job als Srfexperte. Gestern teilten Tv-sender mit, dass der 43-Jährige in Zukunft nicht mehr Teil der

Super-league-berichters­tattung sein werde. Grund: Berners neuer Job als Trainer der U-19-nati ist nicht mit seiner Aufgabe als Tv-experte vereinbar. «Wir wollen möglichen Interessen­skonflikte­n vorbeugen. Ein solcher könnte entstehen, wenn Berner als Tv-experte bei Partien der Schweizer Liga Spieler beurteilen müsste, die er als Trainer der U-19-nati betreute», heisst es beim Schweizeri­schen Fussballve­rband auf Anfrage. «Das ist für mich okay so. Schliessli­ch ist der Trainerjob ja auch mein Hauptberuf», sagt Berner. Der Verband habe ihn von Anfang an transparen­t darüber informiert, dass es in diese Richtung gehen könnte.

Drei Jahre lang sammelte Berner mit fachkundig­en Analysen zahlreiche Sympathien bei Zuschauend­en. Ein Srfcomebac­k ist nicht ausgeschlo­ssen. «Für internatio­nale Top-spiele wäre ein Engagement als Tv-experte weniger problemati­sch», so der Verband.

 ?? FRESH ?? Bruno Berner war drei Jahre lang Fussballex­perte beim SRF.
FRESH Bruno Berner war drei Jahre lang Fussballex­perte beim SRF.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland