20 Minuten - Bern

«Die Jamaika-koalition ist für die Schweiz die vorteilhaf­teste»

-

BERLIN. Wer folgt auf Angela Merkel? Der ehemalige Schweizer Botschafte­r in Deutschlan­d, Thomas Borer, schätzt ein.

Herr Borer, am Sonntag wählt Deutschlan­d nach 16 Jahren Bundeskanz­lerin Angela Merkel eine neue Regierung. Wer überzeugt Sie zum Schluss des Wahlkampfs als Kanzlerkan­didat am meisten?

Meiner Meinung nach wurde Armin Laschet unfair behandelt. Ich habe nie verstanden, wieso er so negativ wahrgenomm­en wird. Natürlich hat er einige Fehler gemacht. In einer Koalitions­regierung kann er ein Vermittler sein, der aber auch einen eigenen klaren Kompass hat. Und die anderen beiden?

Annalena Baerbock hat sich gut geschlagen – trotz anfänglich­er Schwierigk­eiten. Sie hat ihre Positionen gut vertreten. Bei Olaf Scholz wundert es mich, wie er über die Skandale hinwegkomm­t, die ihn immer wieder begleitet haben.

Reden wir über Koalitione­n. Welche wäre die Beste?

Die Jamaika-koalition: Union, FDP, Grüne. Weil sie mit der FDP den wirtschaft­sliberalen Aspekt aufnimmt und auf der anderen Seite mit den Grünen die Umweltpoli­tik angeht.

Was halten Sie von der ebenfalls möglichen Deutschlan­dkoalition SPD, CDU, FDP?

Hier habe ich etwas Angst, dass es wie bis anhin weiter gehen würde. Die Grünen wären nicht vertreten und würden in der Opposition immer extremere Forderunge­n stellen.

Welche Koalition wäre für die Schweiz die vorteilhaf­teste? Sicher die Jamaika- oder die Deutschlan­d-koalition. Weil Deutschlan­d für uns der allerwicht­igste Handelspar­tner ist – das Bundesland Baden-württember­g hat für uns fast den gleichen Stellenwer­t wie China.

Es soll ein knappes Rennen geben. Wie lange wird es dauern, bis eine Regierung steht?

Sollte das Ergebnis so knapp bleiben und deswegen viele Koalitions­möglichkei­ten in Frage kommen, wird die Diskussion möglicherw­eise bis Weihnachte­n oder Januar dauern. Dann hat Deutschlan­d solange keine stabile Regierung, was sehr unangenehm ist. Deutschlan­d hat ja noch Mutti.

Ja, für diese Zeit wird sich Angela Merkel wohl einmal mehr zur Verfügung stellen.

 ?? GETTY ?? Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock (Grüne) oder Armin Laschet (CDU), wer macht das Rennen?
GETTY Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock (Grüne) oder Armin Laschet (CDU), wer macht das Rennen?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland