20 Minuten - Bern

Nemo rappt erstmals seit drei Jahren auf Schweizerd­eutsch

BERN. Der Berner hat zusammen mit Rapperin KT Gorique den Song «Chleiderch­äschtli» releast.

-

Den Begriff «Chuchichäs­chtli» kennen wir wohl alle. Doch wie sieht es mit «Chleiderch­äschtli» aus? So heisst die neue Single des Berner Rappers Nemo (22), die vergangene­n Freitag erschienen und in Zusammenar­beit mit Zalando entstanden ist. Das Unternehme­n feiert dieses Jahr sein zehnjährig­es Jubiläum in der Schweiz und hat sich dafür den jungen Berner an Bord geholt – der hat mit seiner neuen Single nun abgeliefer­t. «Im Song geht es um den Moment, in dem man sich zu Hause bereit macht, um endlich raus zu gehen, Freunde zu treffen, zu tanzen und durch die Nacht zu fliegen», sagt Nemo zu 20 Minuten.

Der Songtitel «Chleiderch­äschtli» entspringe dabei dem Begriff «Chuchichäs­chtli» und stelle eine Ode an alle Schweizer Kleidersch­ränke dar. «Zalando kam mit dem Ausdruck auf mich zu und ich hielt die Idee sofort für eine coole Challenge», sagt der Rapper. Mit dem neuen Begriff im Ohr schrieb Nemo schliessli­ch seinen ersten Schweizerd­eutschen Song seit über drei Jahren. «Im Moment texte ich eigentlich vor allem auf Englisch», so der Rapper.

Die Single beinhalte nun nicht nur wegen der Sprache eine persönlich­e Note, sondern auch aufgrund der Thematik: «Das Interesse an Mode und Fashion hat für mich seit einiger Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen», sagt Nemo. Auch er probiere immer gern neue Styles aus. Der neue Song kommt mit einem bunten Musikvideo daher. «Der Dreh war mega!», jubelt Nemo. Gefilmt wurde nicht nur auf Booten, in romantisch­en Gassen und vor einem Kleidersch­rank, sondern auch zusammen mit der Künstlerin KT Gorique (30), die eine Strophe im Lied rappt. Mit Reggae und französisc­hem Hip Hop sorgt sie für zusätzlich­e Vielfalt im Song.

 ?? ZALANDO ?? Nemo und KT Gorique beim Dreh des bunten Videoclips.
ZALANDO Nemo und KT Gorique beim Dreh des bunten Videoclips.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland