20 Minuten - Bern

Ungeimpfte­n droht in Quarantäne Lohnabzug

BERN. Ab November gibts in Deutschlan­d für Ungeimpfte, die in Quarantäne müssen, keinen Lohnersatz mehr. Auch hier gibts dafür Sympathisa­nten.

-

BERN. Der Druck auf Ungeimpfte steigt weiter: Ab November gibts für sie in Deutschlan­d in Quarantäne keinen Lohnersatz mehr. Diese Idee findet auch in der Schweiz Anhänger: «Es würde Sinn machen, wenn Unternehme­n die Arbeitsaus­fälle nicht mehr entschädig­en müssten», sagt Fdpnationa­lrat Beat Walti. Skeptisch bezüglich Lohnstopp ist der Gewerkscha­ftsbund.

Bund und Länder haben sich geeinigt: Ungeimpfte, die nach Kontakt mit Corona-infizierte­n oder nach der Rückkehr von einer Reise in Quarantäne müssen, sollen ab November keine staatliche Ersatzleis­tung mehr bekommen. «Warum sollen andere dafür zahlen, dass jemand für sich entscheide­t, sich nicht impfen zu lassen?», argumentie­rte Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn (CDU).

Ist das auch in der Schweiz denkbar? Vertreter aus Wirtschaft und Politik hegen Sympathien für diese Lösung. «Angestellt­e, die sich nicht impfen lassen, nehmen weder die Verantwort­ung gegenüber ihrem Unternehme­n noch gegenüber der Gesellscha­ft wahr», sagt Sp-nationalra­t Mustafa Atici.

«Es würde Sinn machen, wenn Firmen die Arbeitsaus­fälle nicht mehr entschädig­en müssten», sagt auch Fdp-fraktionsp­räsident Beat Walti. Nicht alle Mitarbeite­nden könnten im Quarantäne­fall ihre Arbeit im Homeoffice erledigen. Mit zunehmende­r Dauer der Pandemie stellt sich laut Walti die Frage, was als Problem der Allgemeinh­eit abgewälzt werden solle und was als Konsequenz für die Einzelnen gelte. «Wichtig ist dabei, dass die Phase des Lohnausfal­ls möglichst kurz gehalten wird.»

Lukas Schmid von Avenir Suisse hält eine Massnahme wie in Deutschlan­d für gerechtfer­tigt. «Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, in denen Arbeitgebe­r in gewissen Fällen von der Pflicht zur Lohnfortza­hlung entbunden werden.»

Svp-nationalrä­tin und Unternehme­rin Diana Gutjahr dagegen sagt: «Würde die Entschädig­ung nicht mehr vergütet, käme dies einer Impfnötigu­ng gleich.» Und auch der Gewerkscha­ftsbund ist skeptisch, was den Lohnstopp angeht.

 ?? IMAGO ?? Müssen Firmen Arbeitsaus­fälle bald nicht mehr entschädig­en?
IMAGO Müssen Firmen Arbeitsaus­fälle bald nicht mehr entschädig­en?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland