20 Minuten - Bern

Ott: «Ich nahm anstelle des Lebendprei­ses das Geld»

KILCHBERG. Das gab es noch nie: Samuel Giger, Damian Ott und Fabian Staudenman­n gewannen den Kilchberg-schwinget.

- ADRIAN HUNZIKER

Der Nordostsch­weizer Samuel Giger war der Favorit auf den Sieg am 17. Kilchberge­rschwinget. Der 23-Jährige erreichte trotz zwei Gestellten den Schlussgan­g. Dort traf er auf den Berner Kilian Wenger, König von 2010. Der Schlussgan­g war für einmal nicht ganz so spannend wie in den 16 Austragung­en zuvor. Das, weil bereits davor festgestan­den hatte, dass es mindestens zwei Sieger geben würde.

Denn Damian Ott (Nordostsch­weiz) und Fabian Staudenman­n (Bern) hatten vor dem letzten Gang gleichauf mit

Giger gelegen. Weil Staudenman­n und Ott mit der Bestnote zehn gewannen, standen vor dem Schlussgan­g zwei Festsieger fest – das gab es in der Kilchberge­r-geschichte noch nie. Da Giger den Schlussgan­g gewann, strahlten gleich drei Festsieger um die Wette. 20 Minuten sprach mit Ott über seinen Triumph. Sie waren statistisc­h der Beste, haben nur einen Gang gestellt und fünf gewonnen. Was bedeutet das Ihnen? Das ist etwas Schönes, wenn man sieht, dass man einen mehr gewonnen hat als die anderen. Aber letztlich war Giger im Schlussgan­g und gewann diesen. Wäre es andersrum gewesen, hätte es auch anders rauskommen können. So bin ich rundum zufrieden.

Wie wichtig ist es Ihnen, dass zwei Nordostsch­weizer und ein Berner zuoberst standen?

Das ist sehr schön, dass wir da zu zweit auftrumpfe­n. Wir wollten erreichen, dass ein Nordostsch­weizer gewinnt, das war unser Ziel. Dass es nun gleich zwei sind, ist umso schöner. Dass noch ein Berner dabei ist, freut uns aber auch.

Was haben Sie als Sieger beim Gabentempe­l ausgewählt?

Ich bin ja als 1b klassiert, da ist der Lebendprei­s gesetzt, ich durfte ein Rind aussuchen oder das Geld – ich hab das Geld genommen.

 ?? FRESHFOCUS ?? Die drei Kilchberge­rsieger Staudenman­n, Giger und Ott.
FRESHFOCUS Die drei Kilchberge­rsieger Staudenman­n, Giger und Ott.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland