20 Minuten - Bern

«Ich höre dieses Album von Haim rauf und runter»

Im Podcast «Drei x Drei» präsentier­en die 20-Minuten-radiohosts je drei Songs, von denen sie nicht genug kriegen können.

-

«Diesmal bewege ich mich aus meiner Komfortzon­e raus», kündigt Andrea ihre «Drei x Drei»-songauswah­l an. In der Regel zieht es die «Morning Show»-moderatori­n eher Richtung Metal und Rock, diesmal wird es poppig: «Es handelt sich um ein Frauentrio», erklärt Andrea. «Sie sind Geschwiste­r und ihr Nachname ist Haim; das ist auch ihr Bandname.» Andrea wählt den Song «Don’t Save Me» und erntet dafür Kompliment­e. «Ich muss sagen: Für eine Pop-nummer gefällt mir das sehr gut. Der Refrain hat mich gegen Ende hin tatsächlic­h richtig gepackt», kommentier­t «Supreme Show»host Freezy. «Schön produziert, auf jeden Fall», findet auch Moderation­skollege Moe. «Ich finde die Band generell grossartig», meint Andrea. Den Song «Don’t Save Me» habe sie gewählt, weil die Band damit erstmals internatio­nal auf sich aufmerksam machte.

Die Karriere der Us-schwestern

startete in Europa, inzwischen ist die Band regelmässi­g für wichtige internatio­nale Awards nominiert, zuletzt etwa an den diesjährig­en Grammys fürs Album des Jahres (für «Women in Music Pt. III») sowie die beste Rock-performanc­e (für «The Steps»). Andrea kann sich nicht mehr erinnern, wann oder wie sie die Band zum ersten Mal hörte: «Das ist lange her, der Song ist knapp zehn Jahre alt», erklärt sie. Aber das Album dazu, «Days Are Gone», das 2013 erschienen war, liebe sie bis heute. «Ich höre es rauf und runter und besonders gern im Auto», sagt Andrea.

Der «Drei x Drei»-podcast ist in der Radio-section der 20-Minutenapp verfügbar.

 ?? IMAGO ?? Den Haim-schwestern gelang mit ihrem Debütalbum 2013 der internatio­nale Durchbruch.
IMAGO Den Haim-schwestern gelang mit ihrem Debütalbum 2013 der internatio­nale Durchbruch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland