20 Minuten - Bern

Das müssen Sie zu Johnson & Johnson wissen

-

Wie funktionie­rt der Johnson&-johnson-impfstoff?

Bei AD26.COV2.S handelt es sich um einen sogenannte­n Vektorimpf­stoff. Das heisst: Ein für den Menschen harmloses Virus transporti­ert das Spikeprote­in des Coronaviru­s. Der Transports­toff, das Vektorviru­s, wird im Körper in kurzer Zeit abgebaut. So werden genetische Anweisunge­n an die Zellen übermittel­t, ein bestimmtes Protein des Coronaviru­s zu produziere­n. Auf diese Weise wird das Immunsyste­m auf die Bekämpfung des echten Coronaviru­s vorbereite­t.

Ist AD26.COV2.S genauso wirksam wie die mrna-impfstoffe?

Nein. Laut einer noch nicht begutachte­ten Studie, die jedoch die Delta-variante berücksich­tigt, bietet AD26.COV2.S (nur eine Impfdosis nötig) einen 78-prozentige­n Schutz vor Infektione­n und einen 85-prozentige­n vor Hospitalis­ierungen.

Für wen ist AD26.COV2.S besonders interessan­t?

Vor allem für schwere Allergiker und Personen, die in der Vergangenh­eit schon einmal einen allergisch­en Schock, eine sogenannte Anaphylaxi­e, erlitten haben. Sie sind von den Impfungen mit den mrnaimpfst­offen ausgeschlo­ssen.

Beim Impfstoff von Astrazenec­a, ebenfalls ein Vektorimpf­stoff, kam es in seltenen Fällen zu gefährlich­e Nebenwirku­ngen. Kann das auch bei Ad26. COV2.S passieren?

Es gibt Berichte über einzelne Fälle von Sinusvenen­thrombosen. Diese traten bei Ad26. COV2.S in weniger als 0,01 Prozent der Fälle auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland