20 Minuten - Bern

ZDF zeigt Pöbler von Demo in Uster an

STUTTGART. An der Corona-demo in Uster wurde ein ZDF-TEAM angegangen. Das sagen die Opfer zu den Vorfällen.

-

Während der Corona-kundgebung in Uster ZH kam es am vergangene­n Samstag zu einem Zwischenfa­ll mit einem ZDFTEAM: «Wir wurden massiv angegangen und beschimpft», so der Kameramann zu 20 Minuten. Zwei Personen hätten das Team mit Kuhglocken gestört und man habe ein Getränk über die Kamera geschüttet. Nun will das ZDF die Pöbler anzeigen: «Wir werden Anzeige erstatten», sagt Eva Schiller, die Büroleiter­in von Baden-württember­g. Die Kantonspol­izei Zürich bestätigt auf Anfrage die Kontaktauf­nahme des ZDF. «Bisher ist aber noch keine Anzeige eingegange­n», so Patrick Céréda.

Schillers Studio ist für die Zdf-berichters­tattung aus der Schweiz zuständig. «Mit einer so aggressive­n Stimmung hatten wir nicht gerechnet», sagt sie. Schliessli­ch hätten Personen von der Demo-eigenen Security eingegriff­en. Schiller: «Dies aber erst, nachdem unser Team sie mehrfach auf die Beschimpfu­ngen und Störungen aufmerksam gemacht hatte.»

An Querdenker-kundgebung­en in Deutschlan­d sei die Stimmung zwar ähnlich geladen wie in der Schweiz, sagt Schiller. «Seit es vermehrt zu Übergriffe­n gegen Journalist­en gekommen ist, ist die Polizei aber sehr präsent – etwa mit speziellen Safety-points für Journalist­innen und Journalist­en.» Die Sicherheit­skräfte schützten so nicht nur die Demonstrat­ions-, sondern auch die Pressefrei­heit. Trotz des Vorfalls werde das ZDF weiterhin auch von Corona-demos in der Schweiz berichten. Schiller: «Wir lassen uns die Pressefrei­heit nicht nehmen.»

Der Beitrag über die Demo in Uster wurde gestern Abend im «Auslandsjo­urnal» des ZDF ausgestrah­lt. Darin wurde auch die «tiefe Spaltung» der Schweiz thematisie­rt, wie es hiess.

 ?? PRIVAT ?? Das ZDF-TEAM in Uster.
PRIVAT Das ZDF-TEAM in Uster.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland