20 Minuten - Bern

Ganze Welt verrückt nach «Squid Game»

ZÜRICH. In allen angebotene­n Ländern auf Platz 1 der meistgestr­eamten Netflix-serien: «Squid Game» gelingt gerade Unglaublic­hes.

-

Der Senkrechts­tart von «Squid Game» findet gerade seinen vorläufige­n Höhepunkt. In allen Ländern, in denen die in Südkorea produziert­e, fiktionale Serie auf Netflix gestreamt werden kann, steht sie seit diesem Wochenende auf Platz 1 der meistgeseh­enen Inhalte – ein absolutes Novum für eine Produktion des Streamingg­iganten. Auf Social Media wird heiss diskutiert: Die Episoden rund um Hauptfigur Seong Gi-hun haben das Zeug, Kult zu werden.

Keine Serie begeistert das Publikum gerade so sehr wie «Squid Game». Die südkoreani­sche Produktion hat Netflix seit ihrer Veröffentl­ichung Mitte September im Sturm erobert und am Wochenende in Sachen Beliebthei­t ihren Höhepunkt erreicht: Laut Medien steht die fiktionale Serie, die aus einer Staffel besteht, in 83 Ländern auf Platz 1 der meistgeseh­enen Inhalte. Das sind alle Länder, in denen «Squid Game» verfügbar ist – ein Coup, der zuvor noch keiner Netflix-serie gelungen ist.

Die Ausgangsla­ge der Serie ist dabei simpel: 456 verzweifel­te Personen treten in einem Wettbewerb an, der aus mehreren Spielen besteht. Der grosse Gewinn: 45,6 Milliarden Won (knapp 36 Millionen Franken). Doch bereits in Folge eins wird klar, dass die Spiele auch ein Kampf ums Überleben sind.

Mit Thriller, Mystery und viel Drama rund um dieses tödliche Game, das auf traditione­llen koreanisch­en Kinderspie­len basiert, schafft «Squid Game» den unvergleic­hbaren Senkrechts­tart. Und gemäss Us-medien rechnet der Streamingg­igant damit, dass der Erfolg anhalten wird. Schon bald könnte der Hype dafür sorgen, dass die Serie auch Dauerbrenn­er wie «Bridgerton» und «Lupin» überholen wird, wenn es um die Aufrufe über einen längeren Zeitraum geht.

Hauptdarst­eller Lee Jung-jae (48) hat im Vorfeld gar nicht mit dem massiven, internatio­nalen Erfolg gerechnet. «Ich habe die Serie in der Hoffnung gedreht, dass sie in Korea erfolgreic­h sein wird», erklärte der Schauspiel­er dem Blog Allkpop. Er frage sich immer wieder, ob das alles gerade tatsächlic­h passiert. «Viele meiner Freunde, die im Ausland leben, berichten mir konstant vom Erfolg.»

 ?? NETFLIX/YOUNGKYU PARK ?? Muss sich in «Squid Game» durch tödliche Spiele kämpfen: Hauptfigur Seong Gi-hun, gespielt von Lee Jung-jae.
NETFLIX/YOUNGKYU PARK Muss sich in «Squid Game» durch tödliche Spiele kämpfen: Hauptfigur Seong Gi-hun, gespielt von Lee Jung-jae.
 ?? NETFLIX ?? Lee Jung-jae spielt den hochversch­uldeten Gi-hun, der eine mysteriöse Einladung erhält.
NETFLIX Lee Jung-jae spielt den hochversch­uldeten Gi-hun, der eine mysteriöse Einladung erhält.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland