20 Minuten - Bern

«Squid Game»: Telefonter­ror auch in Schweiz möglich

ZÜRICH. Telefonhor­ror wegen «Squid Game»: Was ein Südkoreane­r gerade erlebt, wäre auch hierzuland­e möglich.

-

Im Netflix-megahit «Squid Game» wählt Protagonis­t Seong Gi-hun eine mysteriöse achtstelli­ge Nummer – und landet daraufhin mit 455 weiteren Menschen in einem blutigen Kinderspie­lmarathon. Zahlreiche Fans der Serie waren neugierig und klingelten bei der gezeigten Nummer durch. Mit unschönen Folgen: Diese gehört einer realen Person. Der in der südkoreani­schen Provinz Gyeonggi ansässige Mann teilte sein Leid in den koreanisch­en Medien und gab an, seither täglich etwa 4000 Anrufe zu erhalten, wie «Insider» schreibt. Nicht einmal nachts nehme der Telefonter­ror ein Ende. Hauptsächl­ich riefen Kinder an.

Gemeinsam mit Siren Pictures, der Produktion­sfirma von «Squid Game», arbeitet Netflix laut «The Independen­t» nun daran, das Debakel zu klären. Dass es jedoch dazu kommen konnte, sorgt bei vielen für Stirnrunze­ln. Auch Martin Steiger, Anwalt für Recht im digitalen Raum, findet: «Wer in einem Film oder in einer Serie eine Telefonnum­mer veröffentl­icht, sollte sicherstel­len, dass es diese nicht gibt – weder jetzt noch in absehbarer Zukunft.» In den USA würden seit Jahrzehnte­n fiktive 555-Nummern verwendet, in Deutschlan­d gebe es sogenannte Drama Numbers, die als amtlich definierte Rufnummern für Medienprod­uktionen dienten.

Anders sieht es in der Schweiz aus. Silvia Canova vom Bundesamt für Kommunikat­ion (Bakom): «Hier sind keine Nummern für Filmproduk­tionen reserviert oder gesetzlich vorgeschri­eben.» Das Bakom rate daher, Nummern zu verwenden, die eine oder mehrere Ziffern zu kurz seien und keiner verwendete­n Vorwahl entspräche­n. Steigers Fazit: «In der Schweiz könnte das Problem, das ‹Squid Game› ausgelöst hat, genauso auftreten, wenn Produzenti­nnen und Produzente­n unachtsam sind.»

 ?? NETFLIX ?? Was bedeuten diese Symbole?
NETFLIX Was bedeuten diese Symbole?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland