20 Minuten - Bern

Hat Joung Gustav einen Award verdient?

ZÜRICH. Die Swiss Influencer Awards stehen schon bald an. 20 Minuten hat drei Nominierte gecheckt.

-

Am 4. November findet im Zürcher Kaufleuten Club die Preisverle­ihung und Party des Swiss Influencer Awards statt. In neun Kategorien sind je drei Schweizer Social-media-stars nominiert. Tiktoker Joung Gustav kann auf eine Auszeichnu­ng in der Sparte «Entertainm­ent» hoffen. Über sein Onlineauft­reten

sagt der 27-Jährige, der seit 2020 in der Öffentlich­keit steht: «Ein schöner Feed ist mir egal, ich bin ja kein Instagramm­er von 2016.»

Nach der Premiere vor zwei Jahren werden am 4. November an der Preisverle­ihung des Swiss Influencer Award zum zweiten Mal die erfolgreic­hsten Content Creator der Schweiz ausgezeich­net. Eine Chance auf die Preise haben nicht nur Vollzeit-influencer­innen und -Influencer, sondern etwa auch etablierte Musikacts, die ihre Social-media-kanäle im Griff haben. Einer davon ist Sänger Baschi (35). Er sei überrascht gewesen: «Shit, ausgerechn­et ich!» Denn Social Media sei «eine Art Hassliebe» für ihn. Seine Kanäle verwalte er nach Lust und Laune: «Ich denke, was mich auszeichne­t, ist meine Spontanitä­t und Authentizi­tät.» Er tritt in der Kategorie «Musik» gegen Popsänger Luca Hänni (27) und Schlagersä­ngerin und Ex-missschwei­z Linda Fäh (33) an.

Während Baschi seit über 16 Jahren im Biz ist, steht Tiktok-comedian Joung Gustav, nominiert in der Kategorie «Entertainm­ent» erst seit 2020 in der Öffentlich­keit. «Es ist crazy. Vor einem Jahr machte ich mit meinem Content wortwörtli­ch kein Geld und jetzt lebe ich voll von meiner Passion und werde für den SIA nominiert», sagt er zu 20 Minuten. Über sein Online-auftreten sagt der 27-Jährige: «Ein schöner Feed ist mir egal, ich bin ja kein Instagramm­er von 2016. Die Anzahl der Views und Interaktio­nen auf den Videos repräsenti­eren die Reichweite am besten.» Gustav, der sich gegen

Aditotoro und das Pärli Loredana und Kilian durchsetze­n muss, rechnet nicht mit einem Gewinn: «Es würde mich sehr überrasche­n, wenn sich Adi den Award nicht schnappt.»

Schon etwas länger im Social-mediaspiel doch nicht minder aufgeregt ist Nives Arrigoni (31). «Ich wurde vorher noch nie für einen Preis nominiert, deshalb ist das etwas ganz Besonderes für mich», so die Beauty-influencer­in. Über ihre Konkurrenz Brian Havarie (21) und Ex-miss Whitney Toyloy (31) sagt sie: «Beide sind super toll und inspiriere­n mich auch!»

 ?? INSTAGRAM ?? Tiktok-comedian Joung Gustav kann es selbst kaum glauben, wie schnell sich seine Karriere entwickelt.
INSTAGRAM Tiktok-comedian Joung Gustav kann es selbst kaum glauben, wie schnell sich seine Karriere entwickelt.
 ?? ?? «Es ist crazy»: Joung Gustav.
«Es ist crazy»: Joung Gustav.
 ?? ?? «Etwas ganz Besonderes»: Nives Arrigoni.
«Etwas ganz Besonderes»: Nives Arrigoni.
 ?? ?? «Ausgerechn­et ich!»: Baschi.
«Ausgerechn­et ich!»: Baschi.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland