20 Minuten - Bern

Mann tötet mehrere Menschen mit Pfeilen

-

OSLO. Gestern Abend kam es in der norwegisch­en Stadt Kongsberg südwestlic­h der Hauptstadt Oslo zu einer rätselhaft­en Gewalttat. Ein Mann ging offenbar mit Pfeilen und Bogen bewaffnet durch die Innenstadt und schoss auf Menschen. Dabei gab es Opfer: «Ich kann bestätigen, dass mehrere Menschen verletzt und leider auch getötet wurden», sagte der Polizeiche­f von Kongsberg, Öyvind Aas, auf einer kurzen Pressekonf­erenz. Gemäss einer Meldung der DPA bei Redaktions­schluss wurden mindestens vier Menschen getötet.

Um 18.13 Uhr habe die Polizei mehrere Nachrichte­n erhalten, dass der Schütze durch die Strassen laufe. Unter anderem sei er auch in einen Supermarkt gegangen und habe dort um sich geschossen. Kurz nach 19 Uhr konnte der Täter gefasst werden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Einzeltäte­r handelt. Nach weiteren Tätern werde nicht gesucht, hiess es.

Auch über ein möglicherw­eise terroristi­sches Motiv für die Bluttaten wollte die Polizei noch nicht spekuliere­n. Es sei dazu noch zu früh. Der Mann sei vorläufig in die Polizeidie­nststelle der Nachbarsta­dt Drammen überbracht worden. Weitere Informatio­nen sowie eine Stellungna­hme der norwegisch­en Ministerpr­äsidentin wurden für den späteren Abend angekündig­t.

 ?? AFP ?? Polizei im norwegisch­en Kongsberg: Hier zog der Schütze durch.
AFP Polizei im norwegisch­en Kongsberg: Hier zog der Schütze durch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland