20 Minuten - Bern

«Die Apotheke hat den Bund ausgenutzt»

-

Gabriele Hiestand ist stinksauer: Sie ärgert sich über Covid-selbsttest­s, die man ihr ungefragt zugeschick­t habe. Es seien jene fünf Gratis-selbsttest­s, die man bis vor kurzem monatlich vom Bund bezahlt bekommen hat. Ihr Verdacht: Die Apotheke, die ihr die Tests geschickt hat, habe mit dem Versand den Bund ausgenutzt. «Kostenlos sind die nicht. Entweder zahlt sie der Bund oder sie sind mir bei der Krankenkas­se abgezogen worden. Darum finde ich, das ist eine Schweinere­i», sagt sie. Doch wieso hat Hiestand die Selbsttest­s eigentlich bekommen? Ende September habe sie einen Corona-test gemacht, sagt sie. Und das Testzentru­m werde von der gleichen Apotheke betrieben, die ihr jetzt die Selbsttest­s geschickt habe, nämlich von der Apotheke Bassersdor­f.

«Jede Person hat der Zusendung der Tests zugestimmt. Wer sie dann doch nicht möchte, kann sie zurückschi­cken und es entstehen auch keine Kosten für den Bund oder die Krankenkas­sen», so Apotheker Ivan Mihajlovic auf Anfrage von 20 Minuten. Angeblich habe Hiestand beim Corona-test angegeben, dass sie die Antigentes­ts haben wolle, so der Apotheker weiter.

Aus Sicht von Gabriele Hiestand ist allerdings klar, dass der Apotheker noch vom Staatsgeld profitiere­n wollte. «Das ist ein Missbrauch, finde ich. Das ist mein Schlusswor­t», sagt sie noch zu 20 Minuten.

 ?? ?? Hiestand erhielt Selbsttest­s.
Hiestand erhielt Selbsttest­s.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland