20 Minuten - Bern

Assan Ceesay: Zuerst Flop-transfer, jetzt FCZ-HELD

ZÜRICH. Schon neun Mal hat Assan Ceesay in dieser Saison getroffen.

-

Beim letzten Super-league-auftritt des FCZ versenkte Assan Ceesay den FC Sion praktisch im Alleingang: Vier Tore und einen Assist steuerte der Stürmer bei der 6:2-Gala bei. Insgesamt hat der Gambier in dieser Saison in elf Spielen schon neun Mal getroffen.

Seine überragend­e Form hat der 27-Jährige auch in der Länderspie­lpause nicht verloren. Dreimal war Ceesay in den drei Testspiele­n der gambischen Nationalma­nnschaft erfolgreic­h. Nun geht es für Ceesay zurück in die Schweiz, morgen wartet in der Super League ausgerechn­et der FC Lugano, also jener Club, von dem der Gambier 2018 zum FCZ wechselte. Ein Transfer, über den die Zürcher Fans nur den Kopf schüttelte­n. Rückblick: Zwei Jahre lang spielt Ceesay im Tessin – ohne sich durchzuset­zen. Doch im Sommer 2018 läuten im Letzigrund die Alarmglock­en! Weil die Stürmer Michael Frey und Raphael Dwamena den FCZ kurz vor Transfersc­hluss verlassen, brauchen die Zürcher plötzlich noch einen Stürmer. Und weil es kaum Alternativ­en auf dem Markt gibt, überweist man schon fast verzweifel­t für Assan Ceesay zwei Millionen Franken nach Lugano.

Doch auch beim FC Zürich läuft es für den Stürmer nicht. 66 Mal kommt er in drei Jahren in der Super League zum Einsatz, mehr als mickrige sechs Tore springen dabei nicht heraus. Doch in dieser Saison ist plötzlich alles anders, beim 27-Jährigen scheint der Knoten endlich geplatzt zu sein – wohl auch dank des neuen Trainers André Breitenrei­ter. In dieser Saison hat er bereits häufiger getroffen als in den drei Jahren zuvor. Spätestens seit seinem Treffer in der 95. Minute im Derbysieg gegen GC (2:1) ist der Gambier der neue FCZ-HELD.

 ?? ANDY MUELLER/FRESHFOCUS ?? Und plötzlich läuft es für Assan Ceesay beim FCZ.
ANDY MUELLER/FRESHFOCUS Und plötzlich läuft es für Assan Ceesay beim FCZ.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland