20 Minuten - Bern

Heimkind Tamara (22): «Ich habe Mühe, Beziehunge­n einzugehen»

ZÜRICH. In der neuen Video-folge von «Tipps, Tricks & Mental Health» redet Tamara über ihre Zeit als Heimkind.

-

«Ich war elf und mein Therapeut sagte, dass er nicht qualifizie­rt genug sei, um mit mir über meine Vergangenh­eit zu reden», erzählt Tamara (22). Fünf Jahre lebte sie in verschiede­nen Heimen. Auslöser war ein Brand in der Wohnung, in der sie mit ihrer Mutter lebte. Wegen ihrer Geschichte wurde Tamara gemobbt. So stark, dass sie psychologi­sche Hilfe benötigte – was aber nicht half. Linderung gabs erst Jahre später: Mit 18 bekam Tamara Einsicht in ihre Akten.

«Ich war elf Jahre alt und mein Therapeut sagte mir, dass er nicht qualifizie­rt genug sei, um mit mir über meine Vergangenh­eit zu reden. Das war krass», erzählt Tamara (22). Insgesamt fünf Jahre lebte sie in verschiede­nen Heimen – mit vier hatte sie ihren ersten, mit 16 endete ihr letzter Aufenthalt. Auslöser war ein Brand in der Wohnung, in der sie mit ihrer alleinerzi­ehenden Mutter und ihrer Zwillingss­chwester gelebt hatte. Mit der Heimerfahr­ung ist sie nicht allein: Die Stiftung «Pflege und Adoptivkin­der Schweiz» geht davon aus, dass hierzuland­e rund 20 000 Kinder in Heimen oder Pflegefami­lien leben.

Wegen ihrer Geschichte wurde Tamara in der Schule gemobbt. So stark, dass sie psychologi­sche Hilfe benötigte – diese half ihr aber nicht. Das, was ihr wirklich half, kam erst Jahre später: Mit der Volljährig­keit bekam sie Einsicht in ihre Akten: «Mein ganzes Leben ist genau dokumentie­rt. In den insgesamt sechs Ordnern sind jegliche Berichte der Heime und der Kindes und Erwachsene­nschutzbeh­örde über mich gesammelt. Die Akteneinsi­cht half mir, meine Geschichte besser verstehen zu können.»

Ganz losgelasse­n hat sie ihre Vergangenh­eit aber nicht, wie Tamara sagt. «Ich habe Mühe, Beziehunge­n einzugehen.» Gleichzeit­ig habe sie Angst, Menschen zu verlieren. «Das beisst sich ein bisschen.»

Heute ist Tamara Vorstandsm­itglied des Vereins «Careleaver Schweiz» und hilft ehemaligen Heim und Pflegekind­ern auf dem Weg in ein selbststän­diges Leben. «Ich mache das Beste aus meiner Vergangenh­eit», sagt Tamara.

 ?? 20MIN/FEE A. RIEBELING ?? Wegen ihrer Geschichte wurde Tamara als Kind stark gemobbt.
20MIN/FEE A. RIEBELING Wegen ihrer Geschichte wurde Tamara als Kind stark gemobbt.
 ?? 20MIN/FEE A. RIEBELING ?? Das Heimleben hatte Tamara (22) zugesetzt.
20MIN/FEE A. RIEBELING Das Heimleben hatte Tamara (22) zugesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland