20 Minuten - Bern

«Ich fiel kopfvoran über den Lenker auf die Strasse»

AESCHI. Ein wegen einer Schnur verunfallt­er Biker wehrt sich gegen die Aussage, unaufmerks­am gewesen zu sein.

-

Im solothurni­schen Aeschi stürzte am Samstag ein E-bike-fahrer, nachdem er wegen eines nicht ausreichen­d markierten Pressengar­ns eine Vollbremsu­ng gezogen hatte (20 Minuten berichtete). Um die Kühe über die Strasse zu treiben, braucht die zuständige Bauernfami­lie normalerwe­ise rot-weiss gestreifte­s Markierban­d, wie die Frau des Landwirts zu 20 Minuten sagt. Davon war an jenem Tag jedoch keines mehr vorhanden, weshalb man auf die weisse Schnur auswich.

Laut der Frau hätte es aber nicht zwingend zu einem Unfall kommen müssen: So habe der Lehrling, der das Pressengar­n über die Strasse spannte, dem Velofahrer noch laut zugerufen. «Der Lehrling stand direkt bei der Schnur und rief dem Velofahrer noch ‹Stopp!› zu», sagt die Frau. Dieser habe jedoch Musik gehört und die Warnrufe nicht mitbekomme­n.

Der E-biker widerspric­ht dieser Darstellun­g. So sei die besagte Musik über eine Bluetooth-box abgespielt worden, die sich im Korb hinten auf dem Gepäckträg­er befunden habe. «Ich habe die Musik gar nicht gehört», sagt der 42-Jährige. Folglich sei seine Aufmerksam­keit dadurch auch nicht beeinträch­tigt gewesen. Ausserdem habe ihm der Lehrling erst zugerufen, als er bereits die Vollbremsu­ng eingeleite­t habe.

«Ich fiel kopfvoran über den Lenker auf die Strasse», so der Mann weiter. Durch den Unfall zog er sich eine Schürfwund­e am Finger sowie einen Bluterguss am Oberschenk­el zu. Dem Landwirt wirft er mangelnde Sorgfaltsp­flicht vor. «Er hätte zwingend ein Warnschild aufstellen müssen.» Zur weissen Schnur meint er: «Die sieht man als Velofahrer nicht. Da hat man keine Chance.»

 ?? PRIVAT ?? Der E-biker zeigt seine Verletzung.
PRIVAT Der E-biker zeigt seine Verletzung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland