20 Minuten - Bern

«The Frenchs Dispatch» Andersons Liebeserkl­ärung an den Journalism­us

In seinem zehnten Werk versammeln sich die Stars – von Tilda Swinton bis Timothée Chalamet.

-

Es könnte eine Liebeserkl­ärung an den Journalism­us sein – in Wes Andersons neuem Streifen wird seine Leidenscha­ft für absurde und doch liebenswer­te Geschichte­n spürbar. Der Film spielt in den späten Sechzigern, in der erfundenen französisc­hen Kleinstadt Ennui-surblasé, wo das Büro der Zeitung «The French Dispatch» liegt. «Sie sollte ein paar Hundert Wörter abgeben. Diese Story hat 14000!» – es ist eine der ersten Aussagen, die wir vom amerikanis­chen Redaktions­leiter Arthur Howitzer Jr. (Bill Murray) hören. Am liebsten sind ihm die schrägen Geschichte­n aus dem Alltag. Zumindest bis vor kurzem – Howitzer ist nämlich verstorben.

Im Film schauen die Journalist­innen und Journalist­en mit drei Geschichte­n auf den Redaktions­alltag und Howitzers Lieblingss­tücke zurück. Es geht

eine Food-kritik, die in ein Entführung­sszenario mündet, einen malenden Mörder im Gefängnis und Studierend­e, die eine Revolution anzetteln. Hier spielt Timothée Chalamet den hässigen Anführer Zeffirelli.

Der Cast strotzt vor Starpower – mit dabei sind unter anderem auch Tilda Swinton, Léa Seydoux, Saoirse Ronan und Owen Wilson. Die Inspiratio­n zum Film fand Wes Anderson in einem Magazin: «Ich wollte einen französisc­hen Film machen und hatte die Idee, einen «The New Yorker»-film zu kreieren», sagt er zu «WNYC Studios».

 ?? DISNEY ?? Hat ein Herz für schräge Storys: Redaktions­chef Arthur Howitzer Jr. (Bill Murray).
DISNEY Hat ein Herz für schräge Storys: Redaktions­chef Arthur Howitzer Jr. (Bill Murray).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland