20 Minuten - Bern

«Die Bilder mit der Musik sind klar eine militante Botschaft»

-

Rockmusik am Ufer des Walensees, eine Stimme aus dem Off, die die Corona-massnahmen kritisiert, und ein Kind, das bei Fackelsche­in nach den Händen zweier uniformier­ter Männer greift: Diese Symbolik findet der Soziologe Marko Kovic problemati­sch. «Die Bilder, die man sieht, sind zusammen mit der Musik ganz klar eine militante Botschaft.»

Das Video sei hochproble­matisch. «Sie positionie­ren sich als Polizisten, die gegen den Staat antreten, den sie eigentlich vertreten.» Die Botschaft des Clips gehe klar in Richtung Selbstjust­iz und habe auch einen Hauch von amerikanis­cher Bürgerwehr. «Das ist brandgefäh­rlich», so der Soziologe. Und er ergänzt: «Darüber hinaus verbreitet sie vage Verschwöru­ngstheorie­n.» Etwa, dass es keine unabhängig­en Medien und keine unabhängig­e Wissenscha­ft mehr gebe.

Svp-nationalra­t Andreas Glarner findet das Video weniger problemati­sch. «Ich finde es verrückt, dass Polizisten nun fast anonym auftreten müssen, wenn sie Widerstand leisten und ihre Meinung äussern möchten.» Er kenne einige Polizisten, die nicht mehr hinter ihrer Arbeit stehen könnten.

 ?? ?? Nationalra­t Glarner.
Nationalra­t Glarner.
 ?? ?? Soziologe Kovic.
Soziologe Kovic.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland