20 Minuten - Bern

Polizisten schockiere­n mit Video gegen die Schweizer Corona-politik

BERN. Ein Video der massnahmen­kritischen Gruppierun­g «Wir für euch» löst Kritik aus.

- NOAH KNÜSEL

Die massnahmen­kritische Gruppierun­g «Wir für euch», die aus Polizistin­nen und Polizisten bestehen soll, sorgt mit einem Video für Entsetzen. Im Clip, der die Corona-massnahmen des Bundes kritisiert, reicht unter anderem ein Kind bei Fackelsche­in zwei Männern in Uniform die Hände. Für Polizei und Armee ist das ein klarer Verstoss gegen Dienstvors­chriften. Für den Soziologen Marko Kovic ist die Botschaft des Videos «brandgefäh­rlich».

Derzeit kursiert ein Video der massnahmen­kritischen Gruppierun­g «Wir für euch» auf Social Media. In einer Szene treten zwei Männer in Armee- und Polizeiuni­form auf. Nach eigenen Angaben besteht die Gruppierun­g aus Polizistin­nen und Polizisten aus der ganzen Schweiz. Bei der Polizeigew­erkschaft VSPB ist man schockiert über das Video: «Wir distanzier­en uns davon und haben kein Verständni­s», heisst es. Die Aktionen der Gruppierun­g würden unter Polizistin­nen und Polizisten auf Unverständ­nis stossen. Auch der Armee stösst das Video sauer auf. «Wir möchten nicht, dass die Armeeunifo­rm in Zusammenha­ng mit der Bewegung der Coronaskep­tiker gebracht wird», sagt Sprecherin Delphine Allemand. Klar ist zudem: «Die Uniform darf gemäss Dienstregl­ement mit wenigen Ausnahmen grundsätzl­ich nur im Dienst getragen werden.»

Für Fredy Fässler, Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidir­ektoren, ist politische­s Engagement in Uniform ein No-go. Der St. Galler Sicherheit­sdirektor sagt: «Das könnte auch personalre­chtliche Folgen haben.» Fässler beobachtet die Situation mit Sorge: «Es geht nicht, dass Polizisten öffentlich zu zivilem Ungehorsam aufrufen.» Auch die Konferenz der kantonalen Polizeikom­mandanten (KKPKS) äussert Kritik: «Wir finden es stossend, dass sich angebliche Polizisten in der Öffentlich­keit anonym so äussern», sagt Sprecher Adrian Gaugler.

Die Gruppierun­g «Wir für euch» war gestern für eine Stellungna­hme nicht erreichbar.

 ?? ?? Das Video zeigt einen Aufmarsch von rund zwei Dutzend Personen mit «Wir für euch»-kapuzenpul­lovern am Walensee.
Das Video zeigt einen Aufmarsch von rund zwei Dutzend Personen mit «Wir für euch»-kapuzenpul­lovern am Walensee.
 ?? ?? «Wir für euch» kritisiert die Corona-politik als «unverhältn­ismässig».
«Wir für euch» kritisiert die Corona-politik als «unverhältn­ismässig».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland