20 Minuten - Bern

Erlösung in Luzern – Fcbgoalie Lindner «Weltklasse»

LUZERN/BASEL. Der FC Basel festigt dank Goalie Lindner seine Leaderposi­tion. In Luzern und Sion herrscht grosse Erleichter­ung.

-

Im elften Anlauf hat es endlich geklappt: Der FC Luzern hat gestern seinen ersten Sieg in dieser Saison eingefahre­n. Sichtlich erleichter­t feierten die Fcl-spieler nach dem ersten Dreier mit den eigenen Fans – Emotionen pur. Die Innerschwe­izer besiegten St. Gallen mit einem verdienten 2:0 dank Toren von Dejan Sorgic und Ibrahima Ndiaye. Damit hat man die Ostschweiz­er zudem in der Tabelle überholt. Die St. Galler sind nun auf dem Relegation­splatz.

Ein weiterer Abwärtstre­nd ist auch in Genf erkennbar. Trotz einer bemühten Leistung und guten Statistike­n verlor

Servette gestern im eigenen Stadion gegen Sion. Ein frühes Sion-tor nach drei Minuten und ein Eigentor der Genfer sorgten für die Entscheidu­ng. Die Genfer sind somit seit fünf Spielen sieglos. Für Sion ist es hingegen der erste Sieg seit August und der erste unter dem neuen Trainer Tramezzani.

Ganz oben in der Tabelle thront weiterhin der FC Basel. Grossen Anteil am Triumph gegen Lugano hatte Goalie Heinz Lindner mit mehreren starken Paraden.«weltklasse», schwärmte Ex-nati-goalie und blue-experte Pascal Zuberbühle­r nach dem Spiel. Fabian Frei und Arthur Cabral erzielten in der Offensive die entscheide­nden Treffer – Kasami verschoss noch einen Penalty. Für Cabral ist es das 12. Tor im elften Saisonspie­l – das ist Superleagu­e-rekord. Überschatt­et wurde die Partie durch die Meldung, dass der langjährig­e Fcbmitarbe­iter Josef Zindel im Alter von 68 verstorben ist.

 ?? M. MEIENBERGE­R/FRESHFOCUS ?? Luzerner jubeln nach dem Tor zum 2:0.
M. MEIENBERGE­R/FRESHFOCUS Luzerner jubeln nach dem Tor zum 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland