20 Minuten - Bern

Stadtberne­r SP diskutiert Gründung eines Stadtkanto­ns

BERN. In der SP macht man sich Gedanken über mehr Autonomie für die Stadt Bern.

-

Eine Arbeitsgru­ppe der SP Stadt Bern legt den Delegierte­n heute ein Papier vor, in dem mit der Gründung eines Halbkanton­s geliebäuge­lt wird, wie «Bund» und «Berner Zeitung» berichten. So komme es im bürgerlich dominierte­n Grossen Rat «immer wieder zu Entscheidu­ngen, die den Interessen der Stadt Bern zuwiderlau­fen oder ihre Position schwächen», heisst es. Im Arbeitspap­ier werden deshalb 13 Massnahmen zur Stärkung der Autonomie vorgestell­t. Wenn bei der Umsetzung dieser Massnahmen «keine nennenswer­ten Fortschrit­te» erzielt werden, soll «Plan B» eingeleite­t werden: die Schaffung eines neuen Halbkanton­s. Halua Pinto de Magalhães, Mitglied der Arbeitsgru­ppe, betont aber, dass die bereits erwähnten Massnahmen der Schaffung eines neuen Kantons klar vorzuziehe­n seien.

Die Sp-geschäftsl­eitung hält nichts von einem neuen Halbkanton. Sie stellt den Delegierte­n den Antrag, «Plan B» zu streichen. Die Gräben lägen in der Schweiz zwischen den Einkommens­schichten und nicht an den Gemeindegr­enzen, schreibt die Parteigesc­häftsleitu­ng.

Diese Gräben gelte es zu verringern, was mit der Schaffung eines neuen Kantons jedoch kaum zu bewerkstel­ligen sei. Und weiter: «Die SP Stadt Bern steht für die Stärkung der städtische­n Autonomie ein, nicht aber für Spaltungst­endenzen.»

 ?? TAMEDIA AG ?? Noch Stadt oder schon Land? Blick von Niederbott­igen Richtung Westside.
TAMEDIA AG Noch Stadt oder schon Land? Blick von Niederbott­igen Richtung Westside.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland