20 Minuten - Bern

Diese Breaker gehen ans Finale

BADEN. Jazzy Jess und Baby OG gewinnen das Red Bull BC One Cypher und gehen ans grosse Finale in New York.

- SALVATORE IULIANO

Die Siegerin und der Sieger stehen fest: B-girl Jazzy Jess aka Jessica Rieben (33) aus Thun und B-boy Baby OG aka Saul Hernandez (32) aus Zürich werden am Red Bull BC One World Final am 12. November in New York City die Schweiz vertreten. In den USA tanzen sie dann gegen die Besten der Welt.

«Es war das dritte Mal im Finale für mich. Endlich hat es geklappt», so Siegerin Jazzy Jess nach der Siegerehru­ng zu 20 Minuten. «Ich habe Schweiss, Tränen und Blut reingestec­kt.» Auch Baby OG war überwältig­t – und hat bereits jetzt ein klares Ziel vor Augen: «Ich will wieder in den Top 16 sein. Kämpfen ist meine Leidenscha­ft und ich will immer mein Bestes geben. Das Wichtigste ist dabei meine eigene Persönlich­keit und Essenz zu präsentier­en.»

In einem spektakulä­ren 1-gegen-1break-battle setzten sich die beiden gegen ihre Mitfinalis­tin Becca, Rebecca Annies, und Mitfinalis­ten und Vorjahress­ieger Deijva, David Fan Baechi, durch. Sie überzeugte­n die Jury mit Freezes, Footwork, Spins oder weiteren kreativen und gewagten Break Moves zu Hip-hop-beats. 20 Tänzerinne­n und Tänzer, davon vier B-girls und 16 Bboys, traten am gestrigen Schweizfin­ale in der Trafohalle in Baden AG gegeneinan­der an. Die Teilnehmen­den qualifizie­rten sich dafür in den Voraussche­idungen in Biel und Aigle.

Das Red Bull BC One findet schon zum 19. Mal statt. 20 Minuten ist Medienpart­ner.

 ?? 20MIN/SALVATORE IULIANO ?? Baby OG (l.) und Jazzy Jess vertreten die Schweiz in New York.
20MIN/SALVATORE IULIANO Baby OG (l.) und Jazzy Jess vertreten die Schweiz in New York.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland