20 Minuten - Bern

Die Lehre trieb Mai in die Therapie

Mai (21) schildert auf Tiktok, was sie in ihrer Lehre alles erdulden musste. Das Video geht viral.

-

Mehr als 220 000-mal wurde das Tiktok-video geklickt, in dem Mai von Mobbing, Tobsuchtsa­nfällen und Beleidigun­gen ihrer Lehrmeiste­r berichtet. All dies führte dazu, dass sie wegen Angststöru­ngen und Depression­en in Therapie musste. Zahlreiche Betroffene berichten von ähnlichen Schicksale­n. Die Probleme kennt auch Unternehme­nsberater Peter Heiniger: «Es kommt leider immer häufiger zu Konflikten zwischen Lernenden und Vorgesetzt­en.»

«Ich habe es satt, und zwar richtig.» Mit diesen Worten richtet sich die 21-jährige Aargauerin an ihre Followerin­nen und Followern auf Tiktok. Sie berichtet von Mobbing, Beleidigun­gen und Tobsuchtsa­nfällen ihrer ehemaligen Vorgesetzt­en in der Lehre als Zeichnerin der Fachrichtu­ng Architektu­r. «Im ersten Lehrbetrie­b musste ich mir dauernd dumme Sprüche vom Chef gefallen lassen. Und wenn ich inhaltlich­e Fragen hatte, hat der Chef die Augen verdreht und mich fertiggema­cht.» Zweimal habe sie den Lehrbetrie­b gewechselt, es wurde nur schlimmer: Im zweiten Betrieb habe ihr Chef ein Aggressivi­tätsproble­m gehabt, im dritten sei der Lehrmeiste­r überforder­t gewesen.

Auf Tiktok hat das Video eine Debatte angestosse­n: Bis gestern wurde es über 220 000-mal angeschaut, Hunderte machen Mai Mut. Zahlreiche weitere Betroffene beschriebe­n ähnliche Zustände in der eigenen Lehrzeit. Von den Reaktionen sei sie überrumpel­t worden, sagte Mai zu 20 Minuten. «Sehr viele haben mir geschriebe­n, die Ähnliches oder noch Schlimmere­s erlebt haben. Wir sind kaum vor Übergriffe­n geschützt.»

Obwohl Mai etwa den Vorfall, der sich in ihrem zweiten Lehrbetrie­b abgespielt hatte, beim Aargauer Lehrlingsa­mt meldete, habe es keine Konsequenz­en gegeben. «Ich fühlte mich hintergang­en und alleingela­ssen, wegen Angststöru­ngen und Depression­en musste ich in die Therapie.» Sie sei wie Dreck behandelt worden, die Chefs hätten sich keine Zeit genommen, sie auszubilde­n. «Als ich aber die LAP knapp nicht bestand, wurde ich dafür verantwort­lich gemacht, nicht der Betrieb.»

Sie hoffe nun, dass ihr Video dazu beitragen kann, die Situation für Lernende in ähnlichen Situatione­n zu verbessern, so Mai.

 ?? PRIVAT ?? Obwohl Mai (21) zweimal den Lehrbetrie­b wechselte, verbessert­e sich ihre Situation nicht.
PRIVAT Obwohl Mai (21) zweimal den Lehrbetrie­b wechselte, verbessert­e sich ihre Situation nicht.
 ?? TIKTOK ?? Mai berichtete auf Tiktok von ihrer Leidenszei­t in der Lehre.
TIKTOK Mai berichtete auf Tiktok von ihrer Leidenszei­t in der Lehre.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland