20 Minuten - Bern

1500 Hühner suchen dringend ein neues Zuhause

Ein Bauernhof muss für seine Legehennen ein neues Daheim finden, um sie vor dem Schlachtho­f zu bewahren.

-

Fabienne Meier und Thomas Reinhard vom Naturhof Waltwil 4 in Wengi BE suchen ein neues Zuhause für ihre 1500 Hennen – sie sollen als Haustiere eine zweite Chance erhalten. Der Hof wird nämlich umstruktur­iert: «Wir wollen aus der Nutztierha­ltung aussteigen», sagt Meier. Die Zeit drängt: Bis spätestens Ende Sommer muss eine Lösung gefunden werden. «Wenn wir keine Plätze finden, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als sie zu schlachten», erklärt Reinhard.

Der Tierschutz­verein Hof Narr übernimmt die Vermittlun­g. «Wir begleiten den ganzen Prozess», sagt Vereinsprä­sidentin Sarah Heiligtag. «Wenn jemand Hühner adoptieren will, klären wir zuerst ab, ob sich das Gelände und der Ort für Hühner eignen.» Ein Huhn brauche mindestens fünf Quadratmet­er Auslauf. Doch nicht nur die Grösse des Geheges sei wichtig, sondern auch Versteckmö­glichkeite­n und Schattenpl­ätze. Minimum zwei bis drei Artgenosse­n brauche ein Huhn, fügt Reinhard an: «Mehr wären natürlich schöner.»

Es sei nicht einfach, einen passenden Platz für so viele Hennen zu finden, sagt Heiligtag. Deswegen versuche man künftige Halterinne­n und Halter zu entlasten, indem der Verein etwa allfällige Tierarztko­sten übernehme.

Interessie­rte sollen sich via Email beim Verein Hof Narr melden: valentina@hof-narr.ch

 ?? 20MIN/DSL ?? Die Landwirte Fabienne Meier und Thomas Reinhard mit Huhn Linda.
20MIN/DSL Die Landwirte Fabienne Meier und Thomas Reinhard mit Huhn Linda.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland