20 Minuten - Bern

Hier spielen Ex-profis bei den Knast-kickern

WITZWIL. In der JVA Witzwil sprach 20 Minuten mit zwei früheren Profifussb­allern über ihren Gefängnisa­lltag.

-

«Es befreit mich von dem Alltag hier, es bedeutet mir sehr viel, Fussball spielen zu können», sagt Lorik* (Pseudonym), angesproch­en auf die Frage, welchen Stellenwer­t es für ihn habe, hier seiner Leidenscha­ft mit dem runden Leder nachgehen zu dürfen. «Hier» ist kein gewöhnlich­er Schauplatz für Fussballsp­iele, sondern der Rasenplatz der Justizvoll­zugsanstal­t Witzwil. Lorik und sein Teamkolleg­e Mustafa haben eine kurze Vergangenh­eit im Profifussb­all und sind sozusagen die Stars der «Knast-mannschaft», die in der regionalen Firmenliga gegen Leute antritt, die ein Gefängnis ausserhalb dieser Spiele wohl noch nie von innen gesehen haben.

Die JVA bietet ihren Insassen Fussball als Freizeitbe­schäftigun­g an, wobei das Angebot dabei durchaus einen wichtigen resozialis­ierenden Faktor einnimmt, wie Bruno Gross, der Vizedirekt­or der JVA, erklärt. «Wegen Schlägerei­en im grösseren Stil» sitzt Lorik in Witzwil fest. In seiner Jugend kickte er einst mit dem heutigen Fcz-meisterver­teidiger Fidan Aliti im Fcb-nachwuchs zusammen, und eines Tages sei er dann via «komische Kontakte» aus dem Nachtleben bei Lokomotiv Plovdiv gelandet. Beim bulgarisch­en Erstligist­en erkämpfte er sich einen Profivertr­ag über sechs Monate, bevor das Abenteuer nach einem doppelten Kreuzbandr­iss endete.

Nach der Rückkehr in die Schweiz folgte der Absturz mit Gewaltexze­ssen und Alkoholpro­blemen, ehe ihn eine «freundlich­e Staatsanwä­ltin» stoppte, wie Lorik in aufrichtig­em Ton sagt. «Es war wie ein Weckruf für mich», so der verurteilt­e Gewalttäte­r, der betont, dass er in der bereits abgesessen­en Haftzeit viel Zeit zum Reflektier­en hatte. Mustafa hingegen hat kein Problem damit, mit seinem richtigen Namen in der Zeitung zu stehen, will aber nicht über sein Delikt sprechen, das ihn nach Witzwil gebracht hat. Er lässt lieber Taten auf dem Rasen sprechen. Der frühere Profifussb­aller aus Albanien führt sein Team zusammen mit Lorik im letzten Saisonspie­l zu einem Kantersieg und zum Aufstieg. Eine grosse Feier gibts nicht, kurz nach Abpfiff geht es zurück in die Zellen der JVA.

 ?? ?? Mustafa gehört zu den Stars der «Knast-mannschaft».
Mustafa gehört zu den Stars der «Knast-mannschaft».
 ?? FOTOS: 20MIN/M. SCHERRER ?? Nach dem Sieg geht es zurück in die Zelle.
FOTOS: 20MIN/M. SCHERRER Nach dem Sieg geht es zurück in die Zelle.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland