20 Minuten - Bern

Arbeitgebe­r nutzen Tiktok

-

Für die Suche nach neuen Talenten zählt die Fastfood-kette Burger King jetzt auf Tiktok. Um die junge Generation dort anzusprech­en, wo sie sich aufhält, haben sie eine Kampagne gestartet. Hier stehen Mitarbeite­nde in humorvolle­n Kurzvideos im Zentrum, damit potenziell­e neue Arbeitnehm­ende Lust auf die Marke bekommen. Doch nicht nur Arbeitgebe­r nutzen Social Media für ihre Suche. Unter den Hashtags #careertok und #tiktokresu­mes sind Inhalte von Bewerberin­nen- und Bewerberse­ite auf Tiktok zu finden.

Keine Selfies auf Poparazzi

Auf dieser App sind Selbstdars­tellungen und Selfies tabu. Hier werden die eigenen Freunde und Freundinne­n zu Paparazzi, denn sie sind es, die das Profil mit Schnappsch­üssen befüllen. Dabei stellt sich die App gegen den Beautywahn: Filter gibt es keine. Hochgelade­ne Bilder müssen nur freigegebe­n werden, wenn diese von fremden Personen kommen.

Fast analog mit Dispo

Diese Foto-app, die schon als das nächste Instagram gehandelt wurde, gleicht einer Einwegkame­ra. Dementspre­chend stehen den Nutzerinne­n und Nutzern nur wenige Handgriffe zur Verfügung: Sie können einzig entscheide­n, ob sie mit oder ohne Blitz fotografie­ren wollen. Die Ergebnisse können am nächsten Morgen eingesehen und geteilt werden.

Das Schweizer Original Naoo

Mit Interaktio­nen Punkte sammeln und diese dann in Bares umtauschen: Naoo ist ein Schweizer Produkt, das Personen mit gleichen Interessen zusammenbr­ingt und Creators eine Plattform zum Geldverdie­nen bietet. Deshalb spricht

Naoo insbesonde­re Influencer und Influencer­innen an.

Auf Whyzzer Skills teilen Hochwertig­e Wissensver­mittlung ist die Aufgabe der Hamburger Lernplattf­orm Whyzzer.

Hier können Creators schon bald ihr Fachwissen teilen. Es lässt sich nachvollzi­ehen, was andere gerade lernen oder welche Skills sie an ihre Gemeinscha­ft weitergebe­n.

 ?? UNSPLASH ?? Momente einfangen und teilen: Auf den sozialen Medien bleibt man miteinande­r verbunden.
UNSPLASH Momente einfangen und teilen: Auf den sozialen Medien bleibt man miteinande­r verbunden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland