20 Minuten - Bern

«Bald kann es Käse ohne Milch geben»

-

Wir alle essen täglich. Was wir essen, entscheide­t der gesellscha­ftliche Wandel. Ernährungs­forscherin Hanni Rützler hat diesen genau im Blick und verrät uns mehr dazu.

Frau Rützler, wie entstehen Trends?

Trends sind Antworten auf Probleme, Wünsche und Sehnsüchte. Sie entstehen durch den gesellscha­ftlichen Wandel, und genau diesen analysiere ich, um Foodtrends einzuordne­n.

Wie kann man sich das vorstellen?

Ich beobachte die Gastronomi­e, den Handel und die Gesellscha­ft. Trendphäno­mene sammle ich dann in Clustern unter den Megatrends des deutschen Zukunftsin­stituts.

Was sind die prägnantes­ten Foodtrends für 2023?

Statt auf einzelne Trends konzentrie­re ich mich auf ganze Bewegungen. So etwa das Nachhaltig­keitsbewus­stsein und den Boom um Plant-based-food, Foodaltern­ativen, Regionalit­ät und die kulinarisc­he Globalisie­rung.

Welche News gibts im Bereich Fleisch und Fleischalt­ernativen?

Die Zukunft des Fleischkon­sums und Erfindunge­n wie In-vitro-fleisch sind ebenfalls eines der Fokustheme­n in meinem Report. So auch neue Technologi­en für Alternativ­en, wie die Präzisions­fermentati­on.

Was ist Präzisions­fermentati­on?

Mit High Tech können Hefen und Nährstoffe nachgebaut werden. So kann etwa Käse ohne Milch entstehen. Dafür werden Hefen gentechnis­ch verändert und es wird das Protein Kasein nachgebaut, das bislang nur von der Kuh kommen konnte. Welche Menschen sind besonders an Foodtrends interessie­rt?

Nach wie vor überwiegen­d die jungen Menschen. Je jünger, desto experiment­ierfreudig­er. Sie sind auch lösungsori­entiert in Sachen Klimawande­l und offen für Insektensn­acks oder Anti-food-waste-tipps. Aber Essen ist auch altersunab­hängig zum Identitäts­thema geworden. Bei all der Masse in den Supermärkt­en lernen wir, bewusst zu wählen, und verlassen Marken und Traditione­n. Und vegan zu sein hat plötzlich nichts Bedrohlich­es mehr. Den Rest des Interviews, Antworten zu aktuellen Krisenzeit­en und Tipps für eine zeitgemäss­e Ernährung liest du auf 20min.ch/ lifestyle/eatanddrin­k.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland