20 Minuten - Bern

Zinserhöhu­ng macht die Ferien günstiger

ZÜRICH. Die SNB hat den Leitzins erhöht, um die Teuerung zu bekämpfen. 20 Minuten erklärt, was das bedeutet.

-

Damit sich Waren und Dienstleis­tungen in der Schweiz nicht noch stärker verteuern, hat die Schweizeri­sche Nationalba­nk (SNB) den Leitzins um einen halben Prozentpun­kt angehoben. Der Entscheid

macht unter anderem Reisen für Schweizer günstiger. Auch beim Shoppen im Ausland kommt man durch den starken Franken besser weg. Mieten könnten aber teurer werden.

Teure Produkte in den Regalen und ein Schweizer Franken, mit dem man sich immer weniger leisten kann – das macht auch der Schweizeri­schen Nationalba­nk (SNB) Sorgen. Sie hat darum zum ersten Mal seit 15 Jahren den Leitzins erhöht. Das solltest du dazu wissen: Sinken nun die Preise im Coop und Migros?

Theoretisc­h ja. Die Zinserhöhu­ng helfe der Schweiz, die Teuerung tief zu halten, sagt Karsten Junius, Chefökonom der Bank J. Safra Sarasin. Denn die Inflation sei auch importiert. Dieser Effekt sei nun nicht mehr so stark, da sich der Franken nun aufwerten sollte. Wird Einkaufen in Deutschlan­d jetzt günstiger?

Ja, wegen des starken Frankens, sagt Martin Eichler, Chefökonom des Forschungs­instituts BAK Economics. Die Inflation in Deutschlan­d sei allerdings höher als in der Schweiz, was dem Frankeneff­ekt entgegenla­ufe.

Steigen jetzt die Mieten? «Frühestens im nächsten Jahr», sagt Eichler. Es werde dauern, bis auch der dafür relevante Durchschni­tt der Hypothekar­zinssätze ansteige. Eichler meint damit den Zins, den man als Gegenleist­ung für Geld bezahlt, das man für den Kauf einer Immobilie aufgenomme­n hat.

Werden Ferien nun günstiger?

Der starke Franken mache das Reisen für Schweizeri­nnen und Schweizer günstiger, sagt Eichler. Auch touristisc­he Aktivitäte­n und das Shoppen im Ausland sollten nun weniger stark aufs Portemonna­ie schlagen – wobei die lokal steigenden Preise auch dem entgegenwi­rken.

Die Börsen sind im Keller – soll ich jetzt Aktien kaufen?

Wie sich die Kurse entwickeln, hänge von der Inflation ab, sagt Eichler: «Wir rechnen damit, dass sie bis 2023 zurückgeht – das wäre gut für Aktien.» Das sei aber «alles andere als sicher».

Ist die Zeit der Negativzin­sen bald vorbei?

«Die Gnadenfris­t für die Negativzin­sen läuft ab», sagt Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank in Liechtenst­ein. Er glaubt, dass die SNB den Leitzins bei der nächsten Zinssitzun­g nochmals erhöhen wird. «Zum Jahresende werden die Zinsen damit klar über null liegen.»

 ?? REUTERS ?? Snb-präsident Thomas Jordan an der Medienkonf­erenz.
REUTERS Snb-präsident Thomas Jordan an der Medienkonf­erenz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland