20 Minuten - Bern

«Die TAZ hat mir die Freude am Tanzen genommen»

ZÜRICH. Dozierende sollen Studierend­e an der renommiert­en Tanzschule in Zürich gemobbt und in die Magersucht getrieben haben. Eine Betroffene erzählt.

- *Name der Redaktion bekannt

Bei der Tanz Akademie Zürich (TAZ), einer der renommiert­esten Tanzschule­n der Schweiz, sollen Schülerinn­en und Schüler regelmässi­g gedemütigt und erniedrigt worden sein. Das zeigt eine Recherche der Wochenzeit­ung «Die Zeit». Die Schule leitete eine Untersuchu­ng ein.

20 Minuten sprach mit einer Betroffene­n. Die 22-Jährige leidet heute noch unter den erlebten Erniedrigu­ngen und möchte anonym bleiben. Priscilla* war von 2013 bis 2018 Schülerin an der TAZ. Erst sei alles gut gewesen, sagt sie in ihrer Wohnung im Kanton Zürich. «Nach einem Jahr kam ich in die Pubertät, mein Körper veränderte sich. Da begann die Kritik.» Es habe Gespräche mit ihren Eltern und Dozierende­n gegeben. Oft sei ihr gesagt worden, sie müsse abnehmen. «Zeitweise wurde ich täglich gewogen. Ich ass immer weniger, nahm Abführmitt­el und übergab mich.» Teilweise habe sie bei einer Körpergrös­se von 1.63 Metern 41 Kilo gewogen. «Am Schluss wagte ich kaum, das Gebäude zu betreten, weil Dozierende auf dem Gang regelmässi­g mein Gewicht kommentier­ten.» Anvertraut habe sie sich niemandem, sie habe niemanden enttäusche­n wollen. Nachdem sie die Tanzausbil­dung abgeschlos­sen hatte, tanzte sie ein Jahr profession­ell weiter, dann hörte sie auf. Heute hat sie mit dem Tanzen abgeschlos­sen. «Ich habe bis heute Mühe, mich im Spiegel anzusehen. Meist trage ich weite Kleidung.»

Derzeit absolviert Priscilla ein Praktikum, im Sommer beginnt sie die Lehre zur Fachfrau Betreuung. «Manchmal tanze ich im Wohnzimmer, aber ich spüre nichts mehr. Die TAZ hat mir die Freude am Tanzen genommen.»

 ?? 20MIN/HELENA MÜLLER ?? Priscilla war fünf Jahre an der TAZ.
20MIN/HELENA MÜLLER Priscilla war fünf Jahre an der TAZ.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland