20 Minuten - Bern

«Ich erhielt weder eine Rückmeldun­g noch Hilfe»

ZÜRICH. Auf der Suche nach Hilfe bei Mietfragen landete eine Frau auf einer dubiosen Website.

-

Gibt man den Begriff «Mieterschu­tz» bei Google ein, erscheint als erster Eintrag «Mieterschu­tz Schweiz». Diese Erfahrung hat auch eine Zürcherin (26) gemacht: «Ich benötigte dringend Hilfe bei Mietfragen und stiess dabei auf die Firma. Ich rief mehrfach erfolglos bei der Hotline an. Schliessli­ch füllte ich das Online-formular aus und schloss dabei eine Mitgliedsc­haft ab.» Wochen später habe sie eine Rechnung in Höhe von 95 Franken erhalten. «Ich sah es nicht ein, diese zu bezahlen. Ich hatte bisher weder eine Rückmeldun­g noch Hilfe erhalten.»

Per Mail bat sie die Firma, ihre Mitgliedsc­haft zu stornieren – ohne Erfolg. In einem Mail der Firma, das 20 Minuten vorliegt, heisst es unter anderem: «Es ist alles mehrfach auf der Website und in den AGB erwähnt.» Sie möchte nun so schnell wie möglich damit abschliess­en: «Ich werde die Rechnung bezahlen, da ich keine Betreibung möchte. Mir ist es wichtig, andere zu warnen.»

2016 berichtete der «Kassenstur­z», dass Mieter und Mieterinne­n statt beim offizielle­n

Mieterverb­and beim «Mieterschu­tz Schweiz» landen, einer Firma mit Sitz im Kanton Zug. Laut Walter Angst, Co-geschäftsl­eiter des Mieterinne­nund Mieterverb­andes Zürich, melden sich regelmässi­g Betroffene: «Sie glauben, sich bei uns eingeschri­eben zu haben. Die Firma kopiert die Inhalte von unserer Website und setzt ihr Logo drauf.» Wegen Urheberrec­htsverletz­ungen habe der Verband schon mehrfach geklagt. Das Zuger Obergerich­t lehnte im Oktober 2021 entspreche­nde Urheberrec­htsverletz­ungen ab. Es bestehe keine Verwechslu­ngsgefahr. Es verurteilt­e den Inhaber aber wegen mehrfachen Verstosses gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb unter anderem zu einer Geldstrafe von 11500 Franken. Die Firma liess eine Anfrage unbeantwor­tet.

 ?? 20MIN/M. ZANGGER ?? Die betroffene Mieterin möchte «andere warnen».
20MIN/M. ZANGGER Die betroffene Mieterin möchte «andere warnen».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland