20 Minuten - Bern

Würze in Kürze

Salz, Pfeffer, Kräuter – unser Essen wäre ziemlich langweilig ohne Gewürze. Damit diese ihren vollen Geschmack behalten, wollen sie aber richtig behandelt werden. Ein paar Tipps.

-

PORTIONIER­EN

Es gibt Gewürze, die du nicht täglich, vielleicht nicht einmal wöchentlic­h brauchst. Da sie im gemahlenen Zustand sehr schnell an Aroma verlieren, bietet sich an, ganze Samen oder Körner zu kaufen. Diese kannst du gezielt portionier­en und frisch zerstossen. So erhältst du den vollen Geschmack.

LAGERN

Die klassische­n Gewürzkäst­chen über dem Herd sind zwar praktisch, aber nicht im Sinne der Gewürze. Durch die hohe Luftfeucht­igkeit und die Hitze des Herdes herrschen dort alles andere als ideale Bedingunge­n. Gewürze halten sich am längsten in einer kühlen, trockenen und dunklen Umgebung.

DAMPF

Durch Feuchtigke­it verklumpen fein gemahlene Gewürze und sind so dem Risiko von Schimmel ausgesetzt. Deshalb solltest du nicht nur bei der Lagerung auf ein trockenes Plätzchen achten, sondern auch nie direkt mit dem Gewürzbehä­lter über der dampfenden Pfanne würzen. Das ist etwas umständlic­her, letztlich aber Gewohnheit­ssache.

BEHÄLTER

Verliert die Farbe eines Gewürzes an Intensität, nimmt auch der Geschmack ab. Licht ist der ärgste Feind von Farbe. Deshalb solltest du die Gewürze nicht nur in luftdichte­n, sondern möglichst auch undurchsic­htigen Behältern, Metalldose­n oder bunten Gläsern aufbewahre­n. Sie verhindern das Ausbleiche­n am besten.

FINGER WEG

Auch wenn die Tv-köche immer so lustvoll mit den Fingern in die Gewürzdose­n greifen: So können Verunreini­gungen oder Feuchtigke­it in die Gewürze geraten. Zum Würzen nimmst du idealerwei­se einen trockenen Löffel.

 ?? ?? Lassen sich Klumpen wieder auflockern, ist das Gewürz noch in Ordnung
Lassen sich Klumpen wieder auflockern, ist das Gewürz noch in Ordnung
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland