20 Minuten - Bern

Ist diese weisse Ente eine Bedrohung für Artgenosse­n?

BERN. Eine auffällige Entendame sorgt im Berner Oberland für Spekulatio­nen.

-

Einem News-scout fiel am Samstagabe­nd eine schneeweis­se Ente auf. Sie schwamm in Begleitung eines Stockenter­ichs auf der Aare bei Unterseen. «Ich hatte noch nie zuvor eine weisse Ente in der Aare gesehen», sagt er. Gemäss Einschätzu­ng des Beobachter­s sind die zwei Tiere ein Brutpaar: «Sie schwammen immer Seite an Seite.» Der Kontrast zwischen dem Männchen und dem Weibchen sei nicht zu übersehen gewesen. Der 25-Jährige vermutet, es könnte sich bei dem Weibchen um eine Albinoente handeln.

Livio Rey von der Vogelwarte Sempach verneint. Vielmehr handle es sich um ein ausgebüxte­s Haustier, genauer gesagt um eine Hausente. Die weisse Farbe sei das Resultat einer Züchtung. Möglicherw­eise lebt das auffällige Tier schon länger in Freiheit, denn laut Rey unterschei­det sich die Überlebens­chance der Hausente nicht massgeblic­h von der des Wildtyps. Demnach dürfte sie gut in der freien Natur zurechtkom­men. Trotzdem hält Rey fest: «Haustiere gehören nicht in die Natur.»

Die Entendame sei aber kaum eine Bedrohung für das Ökosystem, ergänzt der Experte. Die Gefahr liege vielmehr in der Verdrängun­g der genetische­n Wildform der Stockente.

Das Jagdgesetz sieht vor, dass Hybriden, Kreuzungen zwischen domestizie­rten und wilden Tieren, der Wildnis entnommen werden.

 ?? NEWS-SCOUT ?? Ein News-scout hat bei Unterseen diese Ente entdeckt.
NEWS-SCOUT Ein News-scout hat bei Unterseen diese Ente entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland