20 Minuten - Bern

Wimbledon 2022: Viel Schweiz, viel Veränderun­g

WIMBLEDON. Auch ohne die verbannten Russen bietet Wimbledon ab heute viele Geschichte­n.

-

Wimbledon ist 2022 anders als in den Jahren zuvor. Zum ersten Mal seit 1998 wird das Turnier ohne Roger Federer stattfinde­n. Wir stellen euch die Änderungen, die Schweizer und die Favoriten vor.

■ Welche Schweizer sind dabei? Insgesamt haben es acht Schweizeri­nnen und Schweizer ins Hauptfeld geschafft. Die grössten Chancen auf einen Titel hat Belinda Bencic. Die 25-Jährige stand zuletzt in Berlin im Final. Neben Bencic sind bei den Frauen auch Jil Teichmann (24), Viktorija Golubic (29) und Debütantin Ylena In-albon (23) am Start. Die Männer werden angeführt von Routinier Stan Wawrinka. Dazu kommen Henri Laaksonnen(30) und mit Alexander Ritschard (28) und Marc-andrea Hüsler (25) zwei Neulinge auf Grand-slam-ebene.

Wer sind die Anwärter auf den Titel? Novak Djokovic (35) ist der Topfavorit. Auch Vorjahresf­inalist Matteo Berrettini (26) befindet sich in toller Form. Trotz Fussverlet­zung darf man auch Rafael Nadal (36) nie vergessen. Bei den Damen führt der Weg zum Titel nur über Iga

Swiatek (21). Die Polin gewann ihre letzten sechs Turniere und ist seit 35 Spielen ungeschlag­en.

■ Was ist neu? Erstmals wird am so genannten «Middle Sunday», dem Sonntag

der ersten Turnierwoc­he, regulär gespielt. Ein weiteres Novum: Ausgewählt­e Profis durften vor Turniersta­rt auf dem Centre Court trainieren.

■ Einfluss russischer Profis? Durch den Ausschluss aller

Spieler und Spielerinn­en von Russland und Belarus es keine Weltrangli­stenpunkte. Doch Prestige und Preisgeld sind so hoch, dass so gut wie niemand aus diesem Grund auf eine Teilnahme verzichtet.

 ?? FRESHFOCUS ?? Ist sie ganz fit, dürfte Belinda Bencic das heisseste Schweizer Eisen in Wimbledon sein.
FRESHFOCUS Ist sie ganz fit, dürfte Belinda Bencic das heisseste Schweizer Eisen in Wimbledon sein.
 ?? ?? Marc-andrea Hüsler und Alexander Ritschard.
Marc-andrea Hüsler und Alexander Ritschard.
 ?? IMAGO ?? Gilt als Topfavorit: Novak Djokovic.
IMAGO Gilt als Topfavorit: Novak Djokovic.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland