20 Minuten - Bern

Kanton Bern ist gegen legale Cannabisab­gabe in Apotheke

BERN. Die Berner Regierung befürworte­t einen Vorstoss, der die regulierte Abgabe von Cannabis in Apotheken verhindern soll.

-

Seit Jahren setzen sich Stadt und Universitä­t Bern für ein Forschungs­projekt zum Thema Cannabis ein. Geplant war, dass im Herbst ausgewählt­e Studientei­lnehmende in Berner Apotheken Cannabispr­odukte kaufen können. Damit wollten die Forschende­n untersuche­n, wie sich der regulierte Verkauf auf das Befinden sowie auf das Konsumund Kaufverhal­ten der teilnehmen­den Personen auswirkt.

Nun hat das Projekt einen massiven Dämpfer erlitten: Der Regierungs­rat lehnt die Abgabe von Betäubungs­mitteln zu nicht medizinisc­hen Zwecken in Apotheken ab und unterstütz­t damit eine Motion aus den Reihen von SVP und EDU. Die negativen Auswirkung­en des Cannabisko­nsums seien seit vielen Jahren bekannt, schreibt der Regierungs­rat in seiner Antwort auf den im letzten März eingereich­ten Vorstoss. Die Berner Kantonsreg­ierung ist der Ansicht, dass Gras in Apotheken nichts verloren habe: Deren Aufgabe bestehe «in der Abgabe von Heilmittel­n und nicht in der Abgabe von Suchtmitte­ln zu deren Konsum». Die Gemeinden, die sich bereits für eine Abgabe in Apotheken ausgesproc­hen hätten, sowie die Studienver­antwortlic­hen sollen eine Abgabe in anderem Rahmen anstreben. Dem Regierungs­rat schweben hierbei vor allem Institutio­nen vor, die auf Erfahrung mit Suchtkrank­en zurückgrei­fen können.

Martin Beyeler, der den Austausch zwischen den interessie­rten Stadtberne­r Apotheken und der Studienlei­tung koordinier­t, zeigt sich befremdet über die Antwort des Regierungs­rates. «Apotheken nehmen seit den 1990er-jahren eine Pionierrol­le bei der Abgabe von Methadon ein. Jetzt zu sagen, sie sollen keine Suchtmitte­l verabreich­en, ist schlicht realitätsf­remd: Wir machen das schon längst – und wir machen es sehr gut», so Beyeler, der die Unitobler-apotheke betreibt.

Ganz vom Tisch ist die Cannabisab­gabe in Berner Apotheken indes noch nicht: Der Regierungs­rat beantragt dem Grossen Rat, die Motion als Postulat anzunehmen, wie er weiter schreibt.

 ?? 20MIN ?? Gibts doch keine Cannabispr­odukte in Berner Apotheken?
20MIN Gibts doch keine Cannabispr­odukte in Berner Apotheken?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland