20 Minuten - Bern

«Wir bekommen jeden Tag Hassmails und Drohungen»

BERN. Klimaaktiv­istinnen und -aktivsten erhalten vermehrt Drohungen und Hassmails – wollen aber auf Blockaden nicht verzichten.

-

Wegen einer Strassenbl­ockade von Klimaktivi­stinnen und -aktivisten verzögerte sich kürzlich in Deutschlan­d die Rettung einer schwer verletzten Velofahrer­in. Die Frau ist in der Zwischenze­it verstorben. Obwohl Medienberi­chten zufolge die Blockade keinen Einfluss auf die Notfallver­sorgung gehabt hat, steigt inzwischen die Wut in der Bevölkerun­g. Auf Social Media kursieren derzeit Videos, wie man gegen die Aktivisten vorgehen sollte. Dabei ist von Abführmitt­eln für die am Asphalt festgekleb­ten Aktivisten über Salzsäure bis hin zu einer am Auto montierten grossen Schneescha­ufel, um die Teilnehmen­den von der Strasse «zu schieben», die Rede. In einem Video wird gar ein Brotmesser empfohlen, um die «festgekleb­ten Gliedmasse­n» zu entfernen.

Auch Videos, in denen verärgerte Autofahrer Aktivisten von der Strasse zerren oder wegschubse­n, werden zahlreich geteilt und mit Sätzen wie «Richtig so» und «Die haben es nicht anders verdient» kommentier­t. Die Wut bekommen auch die Aktivistin­nen und Aktivisten von Renovate Switzerlan­d zu spüren. «Wir bekommen jeden Tag Hassmails und Drohungen», sagte Sprecherin Cécile Bessire zu 20 Minuten.

Seit Wochen blockiert die Klimaorgan­isation regelmässi­g Strassen in der Schweiz und verärgert Verkehrste­ilnehmende. «Wir sind nicht hier, um geliebt zu werden. Uns ist es bewusst, dass die Aktionen stören», so Bessire. Anzeige wegen der Drohungen wolle man nicht erstatten. Auch auf Strassenbl­ockaden wolle man nicht verzichten. Davor, dass die Stimmung mal kippen könnte, habe man keine Angst: «Wir sind darauf vorbereite­t. Bei den Aktionen gibt es immer mindestens zwei Personen, die sich um die Sicherheit kümmern und darauf trainiert sind, mögliche Gewaltsitu­ationen zu deeskalier­en.»

 ?? RENOVATE ?? Sympathisa­nten von Renovate Switzerlan­d blockieren die Lorrainebr­ücke in Bern.
RENOVATE Sympathisa­nten von Renovate Switzerlan­d blockieren die Lorrainebr­ücke in Bern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland