20 Minuten - Bern

Nina Chuba mischt die Charts auf

- MEL

ZÜRICH. Die 20-Minuten-radiohosts Moe und Freezy diskutiere­n das Potenzial der deutschen Newcomerin – und die aktuelle Single «Ich hass dich».

Im Sommer schlug sie mit «Wildberry Lillet» Wellen: Nach der Veröffentl­ichung im August ging der Song auf Tiktok viral und landete letztlich auf Platz eins der deutschen SingleChar­ts: Nina Chuba stiess damit den schwer umstritten­en Ballermann­hit «Layla» nach neun Wochen von der Spitze. Die Karriere der 24-jährigen Hamburgeri­n nahm Fahrt auf, seit sie vor einem Jahr – nach zwei englischsp­rachigen EPS – auf Deutschrap umstellte: «Neben mir» hiess ihr erster Song in ihrer Mutterspra­che. Der neuste Wurf «Ich hass dich», ein Feature mit Rapper Chapo102, landete geradewegs bei 20 Minuten Radio. «Der Song wurde von Flo August produziert, der auch schon für Kraftklub arbeitete», kommentier­t «Supreme Show»host Freezy. Das höre man. «Dieser Straight-forward-beat, die Melodie im Refrain, wie er die Wörter betont – es ist wirklich unverkennb­ar», urteilt auch Moe. Der Song überzeugt ihn nur bedingt, doch Nina Chuba als Künstlerin, die fasziniert: «Sie wurde ja schon wahnsinnig früh bekannt, mit acht Jahren durch die deutsche Kinderseri­e ‹Pfefferkör­ner› – ein bisschen wie Miley Cyrus in light.» Auch Freezy ist angetan – vom Lied und der Künstlerin.

Hierzuland­e ist die Euphorie um die Newcomerin nicht ganz so gross wie in Deutschlan­d, aber doch spürbar: «Wildberry Lillet» erreichte Platz sechs der offizielle­n Charts, «Ich hass dich» landete auf Platz 31. Nach dem diesjährig­en Festivalau­ftritt am Heitere Open Air hat Nina Chuba für den 29. April ihre erste Schweizer Headliners­how im Komplex 457 in Zürich geplant.

Die «Supreme Show» hörst du wochentags von 15 bis 19 Uhr live auf 20 Minuten Radio.

 ?? J. MARWEIN ?? Beats und Kraftausdr­ücke: Nina Chuba mit Chapo102.
J. MARWEIN Beats und Kraftausdr­ücke: Nina Chuba mit Chapo102.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland