20 Minuten - Bern

Sie wollen mit Darts-sport das Hallenstad­ion füllen

SCHAFFHAUS­EN. Drei Freunde haben das Ziel, die Sportart Darts in der Schweiz gross zu machen.

- ADRIAN HUNZIKER

Jubelnde, johlende, biertrinke­nde Fans, eine Partymeile, ein Tollhaus: So kennt man den Darts-sport aus dem Fernsehen, aus dem weltberühm­ten Alexandra Palace. Dann, wenn im Dezember in London im ehrwürdige­n Ally Pally die Dartswm stattfinde­t. In etwa so sähen es drei junge Männer auch gern in der Schweiz. Deshalb haben Marc Inhelder (24), Laurin Fendt (23) und Egzon Olluri (25) die Swiss Darts Corporatio­n (SDC) gegründet.

Ihr Traum ist es, den Dartssport in der Schweiz – hier gibt es ungefähr 500 lizenziert­e Spieler – gross zu machen. Ihr Ziel ist es, den eigenen Saisonfina­l im Jahr 2025 im Hallenstad­ion durchführe­n zu können. Olluri ist überzeugt, dass sie dieses Ziel erreichen. Aber sie alle sagen auch, dass sie die SDC nicht aus Profitgrün­den ins Leben gerufen hätten. «Die Sportart steht im Vordergrun­d.

Wir könnten derzeit nicht davon leben. Wir können dank Sponsoren aber laufende Kosten für Logistik, Anlagen, Locations und Preisgeld finanziere­n», so Olluri.

Die SDC hat seit dem Tourstart im Sommer zwei Turnierwoc­henenden

organisier­t, es folgen bis Ende Jahr drei weitere, Ende Saison werden es insgesamt 19 Turniere sein. An diesen nehmen 64 Spieler teil, bei denen es sich um Amateure bis Halbprofis handelt. «Der Sieger bei unseren Turnieren erhält ein Q-school-ticket, dieses hat einen Wert von 450 Pfund (500 Franken). Mit diesem Ticket darf man an einem Turnier der PDC teilnehmen, um sich für die Profitour zu qualifizie­ren. Wir versuchen ihnen damit den Weg für die Profitour zu erleichter­n. Das ist auch ein Anreiz für die Spieler, bei uns mitzumache­n», sagt Olluri.

Inhelder fasziniert zudem die Kombinatio­n von Partyvolk und Spitzenspo­rt, «das sieht man so sonst nie». Bald soll das nicht nur im Ally Pally, sondern auch in der Schweiz so sein.

 ?? JAKOB DALLMANN ?? Die Turniere der SDC sind gut besucht.
JAKOB DALLMANN Die Turniere der SDC sind gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland