20 Minuten - Bern

Naticoach Yakin ärgert sich wegen der Wm-hauptprobe

ABU DHABI. Nicht nur wegen der Hitze sorgt das Testspiel gegen Ghana für Unmut bei Trainer Murat Yakin.

- LUCAS WERDER

Eine Woche vor dem ersten Wm-spiel gegen Kamerun steht für die Nati der letzte Test an. In Abu Dhabi testet das Team von Murat Yakin heute gegen Ghana. Gern hätte der Naticoach dabei in der ersten Halbzeit auf sein Stammperso­nal vertraut, um die zweiten 45 Minuten dann den Reserviste­n zu schenken. Doch aus dem grossen Durchwechs­eln zur Pause wird wohl nichts werden. Schuld ist eine besondere Fifaregel, die im letzten Testspiel vor der WM nur sechs Wechsel erlaubt. «Das ist sehr schade», sagt Yakin. Der Trainer wird darum gegen Ghana nur bedingt auf jene Spieler setzen, die kommende Woche gegen Kamerun in der Startelf stehen werden. «Es gibt einige Spieler, die noch nicht voll im Rhythmus sind», so der 48-Jährige.

Zu einem längeren Einsatz werden darum Xherdan Shaqiri und Denis Zakaria kommen. Shaqiri, der mit Chicago die Playoffs verpasst hatte, hielt sich zuletzt beim FC Lugano fit.

Ihm fehlte es in den letzten Wochen aber genauso an Spielpraxi­s wie Zakaria, der seit seinem Wechsel im September für Chelsea erst zweimal zum Einsatz gekommen war.

Ein Fragezeich­en steht hingegen hinter dem Namen von Ricardo Rodriguez. Der Linksverte­idiger ist noch leicht angeschlag­en. «In zwei bis drei Tagen sollte er wieder voll mittrainie­ren können», sagt Yakin. Wer den 30-Jährigen gegen Ghana hinten links ersetzen könnte, liess der Naticoach offen. Yakin: «Auch eine Dreierkett­e ist denkbar.» Doch nicht nur aus taktischer Sicht ärgert sich Yakin über die sonderbare

Wechselreg­elung, die für den Ghana-test gilt. Im Gegensatz zu den klimatisie­rten Wm-stadien in Doha findet der Testkick bei über 30 Grad im Zayed Sports City Stadium von Abu Dhabi statt. «Es macht keinen Sinn, bei dieser Hitze ein Spiel über 90 Minuten zu bestreiten», findet Yakin.

 ?? AFP ?? Murat Yakin mit seinen Spielern im Training: Heute steht der letzte Test vor der WM an.
AFP Murat Yakin mit seinen Spielern im Training: Heute steht der letzte Test vor der WM an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland