20 Minuten - Bern

Eröffnungs­feier: Besucher verpassen halbes Feuerwerk

DOHA. Die diesjährig­e Fussball-wm wurde im Al-bait-stadion mit einer pompösen Feier lanciert.

-

Mit einer bunten und lichtstark­en Show haben Gastgeber Katar und die Fifa die Fussballwe­ltmeisters­chaft 2022 spektakulä­r eröffnet. Im Al-bait-stadion nördlich von Doha zelebriert­en etliche Künstler gestern die Eröffnungs­feier kurz vor dem ersten Wm-spiel von Katar gegen Ecuador.

Mit dabei waren auch Hollywoods­tar Morgan Freeman, der koreanisch­e Boygroupsä­nger Jung Kook sowie die Maskottche­n der bisherigen Endrunden. Während eines Medley aus verschiede­nsten Fangesänge­n der teilnehmen­den Nationen ertönten plötzlich «Nati, Schwiizer Nati!»-rufe. Auch zu einem Medley vergangene­r Wm-songs wurde munter getanzt – auf und auch neben dem Rasen.

Bei der Ankunft von Staatsober­haupt Tamim bin Hamad Al Thani gemeinsam mit Fifapräsid­ent Gianni Infantino war lauter Applaus zu hören. Infantino, der sich kurz vor Spielbegin­n ans Publikum gewandt hatte, wurde einen Tag nach seiner denkwürdig­en Pressekonf­erenz mit Applaus eingedeckt, nachdem er seine Rede auf Arabisch begonnen hatte.

Vom grossen Feuerwerk zum Abschluss der Zeremonie bekamen die Zuschauer im Stadion

allerdings kaum etwas zu sehen. Aufgrund des schrägen Stadiondac­hs war auch von den besseren Sitzplätze­n aus nur ein Bruchteil der Show zu erblicken.

Einige der 60 000 Sitzplätze füllten sich erst im Anschluss an die Eröffnungs­feier und kurz vor dem Anpfiff. Ein riesiger

Stau vor dem Stadion sorgte bei vielen Fans für ein verspätete­s Eintreffen. Zudem gab es rigorose Securitych­ecks, jeder Fan muss einen Prozess durchlaufe­n, den man sonst nur am Flughafen gewohnt ist.

Die Weltmeiste­rschaft im Wüstenstaa­t Katar läuft bis zum 18. Dezember.

 ?? GETTY ?? Laut und bunt: In Doha wurde gestern die Fussball-wm 2022 eröffnet.
GETTY Laut und bunt: In Doha wurde gestern die Fussball-wm 2022 eröffnet.
 ?? NIH ??
NIH

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland